Pressrelease in English „Contitech opens Compounding Center in China“ – please click here.

Hans-Jürgen Duensing, CEO der Contitech und Continental-Vorstandsmitglied, sagte zur Eröffnung des Standorts: „Wir wollen auf dem chinesischen Markt weiter nachhaltig wachsen. Das schaffen wir nur, wenn wir da sind wo unsere Kunden sind, also direkt vor Ort.“ Dr. Peter Scholtissek, Leiter der Business Unit Compounding Technology, führte weiter aus: „Unser Ziel ist es, langfristig unser gesamtes Leistungsspektrum lokal anzubieten. Hierzu gehört auch, Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Changshu aufzubauen. Dafür sind sehr spezifische Kenntnisse erforderlich.“

Der Geschäftsbereich Compounding Technology entwickelt Mischungen und Platten für unterschiedlichste Industriebereiche. Kautschuk-basierte Produkte kommen auf Baustellen, in Lkws, Autos und Zügen, im Bergbau oder in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Die Anlage ist das erste Compounding Center für allgemeine Anwendungen außer Reifen und Fördergurten außerhalb Europas. Bislang produziert das Unternehmen Kautschuk-Mischungen für Anwendungen wie Antriebsriemen, Schläuche oder Autoreifen in seinen drei Werken in Deutschland und Ungarn. „Auf unserer 3.000 Quadratmeter großen Produktionsfläche setzen wir auch technologische Maßstäbe: Die Maschinen der ersten Produktionslinie gehören zu den effizientesten Maschinenparks der Contitech überhaupt“, sagte Dr. Peter Scholtissek, Leiter der Business Unit Compounding Technology.

Zunächst nimmt eine Mischungslinie ihren Betrieb auf, mit einer Kapazität von 10.000 t/a. Des Weiteren betreibt das Unternehmen eine Extrusionslinie für Hightech-Mischungen, die jede Stunde eine Tonne Kautschuk-Mischungen produziert. Beliefert werden anfänglich die Contitech-Betriebe. „Wir haben das Werk jedoch so aufgebaut, dass wir unsere Kapazitäten in den kommenden Jahren verdoppeln können“, beschreibt Scholtissek die Erweiterungsmöglichkeiten des Standorts. Das Unternehmen greift hierbei auch auf das Wissen und die Erfahrungen von Veyance Technologies in China zurück. Contitech hatte Anfang 2015 einen kleineren Mischbetrieb im Rahmen der Akquisition von Veyance Technologies durch Continental übernommenen. „Mit dieser gemeinsamen lokalen Expertise sind wir noch schneller, noch spezifischer und mit einem größeren Anteil an lokalen Rohstoffen Mischungen für die Bedürfnisse und Anforderungen des chinesischen Marktes unterwegs. Wir sparen zudem wertvolle Zeit und Transportaufwendungen“, so der Geschäftsbereichsleiter.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ContiTech AG

Vahrenwalder Str. 9
30165 Hannover
Germany