Im Unterschied zu herkömmlichen In-Mould-Decorating-Verfahren wird nicht einfach der Lack von der Folie aufs Bauteil übertragen, sondern die Folie wird ausgestanzt und verbleibt am Bauteil. Auf diese Weise kommen zusätzlich zu Farbe und Muster auch Oberflächenstruktur und Haptik ins Spiel. Gleichzeitig wird die Kratzfestigkeit der Oberflächen deutlich erhöht. „Der Prozess bietet uns auch für kleine Losgrößen eine extrem wirtschaftliche Möglichkeit, Spritzgießteile optisch aufzuwerten und die Oberflächen im Fahrzeuginnenraum zu harmonisieren“, betont Larry Alvey, Leiter der Business Unit Automotive des Unternehmens in Nordamerika. Während der Messe werden auf einer Duo 5160/1000-Spritzgießmaschine Türbrüstungen für den Einsatz im Pkw produziert, die unterschiedliche Oberflächenstrukturen aufweisen.
Verarbeitung
Hochwertige Innenraumkomponenten zu niedrigen Stückkosten
Erstmalig präsentiert Engel, Schwertberg, Österreich, auf der NPE2018 eine vollständig automatisierte, integrierte Fertigungszelle für den Decoject-Prozess. Die Technologie vereint Spritzguss und In-Mould Graining und eröffnet damit für die Produktion hochwertiger Komponenten für den Autoinnenraum neue Horizonte.
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Verfahrenstechnologe Kunststoff (m/w/d)
BRUSS Sealing Systems GmbH
Werkstoffprüfer in Metalltechnik/Kunststofftechnik (m/w/d)
Enrichment Technology Company Limited
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (d|m|w) für Nachhaltigkeit im Bereich Kunststofftechnik am Technologie Campus Hutthurm
THD - Technische Hochschule Deggendorf