ELASTOMERE Im AdBlue-Dosier-Modul wird eine Vielzahl von O-Ringen eingesetzt. Sie dienen unter anderem zur Abdichtung im Filterelement, in Druck- und Temperatursensoren, in Anschlüssen oder in Regelventilen.

Die dabei verwendeten Elastomerwerkstoffe müssen eine gute Medienbeständigkeit gegenüber der wässrigen Harnstofflösung bei Temperaturen bis zu 80 °C (kurzfristig bis 100 °C) aufweisen. Aufgrund des hohen Wassergehalts in der Lösung ist zudem eine gute Heißwasserbeständigkeit bis 100 °C unabdingbar. Außerdem ist thermische Beständigkeit in heißer Luft bis 120 °C gefordert. Im Tieftemperaturbereich müssen die Elastomerwerkstoffe eine Kälteflexibilität bis -20 °C aufweisen (unterhalb dieser Temperatur gefriert die Harnstofflösung). Teilweise wird zudem ausreichende Dieselbeständigkeit des Elastomers verlangt, um eine starke Quellung der Dichtungen bei irrtümlicher Betankung des AdBlue-Tanks mit Dieselkraftstoff zu vermeiden. In den Injektoren zur Einspritzung der Harnstofflösung in den Abgasstrom entstehen Temperaturen von über 100 °C. An die im Einspritzsystem verwendeten Dichtungswerkstoffe gelten daher erhöhte Temperaturanforderungen von 120 °C (kurzfristig bis 150 °C).

Mit einer Reihe von für den Kontakt zu AdBlue geeigneten Dichtungswerkstoffen stellt sich Parker-Prädifa auf die zunehmende Nutzung dieser Abgasnachbehandlungstechnik ein. So weist der peroxidisch vernetzte EPDM-Werkstoff E8556 (70 Shore A) mit seiner geringen Volumenquellung und Änderung der mechanischen Eigenschaften eine sehr gute Beständigkeit gegenüber AdBlue bei Temperaturen bis 100 °C auf. Auch eine weichmacherfreie EPDM-Mischung mit 60 Shore A steht zur Verfügung. Gute Medienbeständigkeit gegenüber der Harnstofflösung bis 100 °C in Verbindung mit ausreichender Dieselbeständigkeit bietet der HNBR-Werkstoff N3831 (70 Shore A). Bei den FFKM-Typen Parofluor mit speziellem Rezepturaufbau ist selbst bei 150 °C eine hohe chemische Beständigkeit gegeben. Weitere Elastomer-Compounds mit ausreichender Medienbeständigkeit für die Harnstoffeinspritzung befinden sich in der Entwicklung.

Sie möchten gerne weiterlesen?