Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Leseranalyse „Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“, die im Frühjahr 2011 von der LAE, einem Zusammenschluss von Verlagen und dem Verband der Media-Agenturen, durchgeführt wurde.

Von insgesamt 2,68 Mio. Entscheidern in deutschen Unternehmen und Verwaltungen sind 85 % Messebesucher (2009: 84 %); nur 15 % nutzen dieses Medium nicht. 67,5 % der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe. 37 % der Entscheider sind sogar mehrmals im Jahr auf Messen unterwegs. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass jüngere Entscheider bis 39 Jahre Messen ebenfalls stark nutzen: 85 % dieser Gruppe besuchen Messen, 68 % mindestens einmal im Jahr.

Herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung sind neben den Topentscheidern Führungskräfte aus den Bereichen Forschung & Entwicklung und Konstruktion: Von ihnen gehen 95 % regelmäßig auf Messen. Von den Absatz- und Marketingentscheidern schließlich sind es 89 %.

Nach Auffassung des Auma – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft bestätigen diese Ergebnisse die Rolle von Messen als Entscheidermedien, die zudem durch die Möglichkeit der direkten Kommunikation besonders effizient sind.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

AUMA Ausstellungs- undMesseausschuss der DeutschenWirtschaft e.V.

Littenstraße 9
10179 Berlin
Germany