„Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Fachverband für 2013 ein Plus von drei Prozent vorhergesagt. Auf der Grundlage der vergangenen sechs Monate erfolgte jetzt eine leichte Korrektur nach unten“, erklärt Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbandes KuG, die Entwicklung. „Der Auftragseingang im April lässt uns hoffen, dass die Talsohle inzwischen erreicht ist‘.

Für die Umsätze mit Kunden im Ausland wird für 2013 und 2014 ein positives Ergebnis vorhergesagt. „Die Exporte in die asiatischen Schwellenländer, die im vergangenen Jahr rückläufig waren, nehmen wieder zu. Auch die Nachfrage aus Mittel- und Osteuropa wird weiter wachsen, so dass im laufenden Jahr insgesamt ein leichtes Plus aus dem Ausland erwartet wird“, erläutert Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des Fachverbandes. „Wenn im kommenden Jahr auch die Bestellungen aus Westeuropa anziehen, sollte die Auslandsnachfrage verstärkt Fahrt aufnehmen“.

Nach reger Investitionstätigkeit im Vorjahr haben die Inlandsbestellungen zuletzt nachgelassen. Der private Konsum entwickelt sich jedoch weiter positiv und auch die vom niedrigen Zinsniveau unterstützte Bautätigkeit in Deutschland bleibt lebhaft. „Die K‘2013 im Oktober in Düsseldorf wird auch bei den Verarbeitern im Inland Impulse setzen“ erwartet Reifenhäuser. „Für 2014 gehen wir davon aus, dass das inländische Investitionsklima wieder positiv wird.“

Deutsche KuG-Hersteller im weltweiten Wettbewerb
Im weltweiten Wettbewerb konnte der deutsche Kunststoff- und Gummimaschinenbau, der mehr als 200 Mitglieder hat und über 90 % des Branchenumsatzes abdeckt, seine Quoten in 2012 weitgehend behaupten: Bei der Produktion sorgte der überdurchschnittliche Anstieg dafür, dass der deutsche Anteil noch einmal leicht zulegte, während China erstmals seit Jahren einen Rückgang verzeichnete. Bei der Ausfuhr mussten die deutschen Hersteller Anteile an die Wettbewerber abgeben, sind aber mit einem Marktanteil von über 25 Prozent im Export ist sind die deutschen KuG-Hersteller nach wie vor die weltweite Nr. 1.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

VDMA - Verband Deutscher Maschinen-und Anlagenbau e. V.

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt/Main
Germany