Die Erarbeitung einer Roadmap zur Förderung des Leichtbaus in Baden-Württemberg geht mit großen Schritten voran. Bei einem Strategie-Workshop der Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg in Stuttgart haben sich am Mittwoch die Projektgruppen gegründet. Die rund 70 Teilnehmer aus Industrie, Forschung und Verbänden sollen in den kommenden Monaten erarbeiten, welche Leichtbau-Themen im Land mit Priorität angegangen werden müssen. Die Roadmap ist die Grundlage für die Etablierung Baden-Württembergs als Hightech-Standort im Leichtbau.
Die Teilnehmer des Strategie-Workshops haben sich in acht Gruppen zusammengefunden, um konkrete Projekt- und Vermarktungsideen zu erarbeiten. Die Themenfelder sind Bauteil-/ Prozesssimulation, Hybrider Leichtbau, Neue Werkstoffsysteme/-entwicklung sowie Produktentwicklung/Design/Produktmehrwert. Ebenfalls gegründet haben sich die Gruppen Produktion/Prozesse, Lebenszyklusbetrachtung/Recycling/Ökobilanz sowie Verbindungs-/Oberflächentechnik und Werkstoffcharakterisierung/Normierung. Die Teilnahme an den Projektgruppen steht allen Interessierten offen.
Erste Ergebnisse zur Strategie des Landes im Leichtbau werden auf dem „Technologietag Hybrider Leichtbau“ am 14. Mai 2014 in Stuttgart vorgestellt.

Sie möchten gerne weiterlesen?