Das Marktforschungsinstitut erwartet, dass die Silikon-Verkäufe in den nächsten Jahren um durchschnittlich 5 % weiter zulegen werden. Dabei ist die Nachfrage relativ ausgewogen auf mehrere große Branchen verteilt. Stärkste Wachstumsmotoren sind dabei die Bau- und die Elektronikbranche. Der anhaltende Bauboom in China und das Wiedererstarken der amerikanischen Bauindustrie wird in den kommenden Jahren voraussichtlich zu einem weltweiten Wachstum von rund 5,4 % pro Jahr in diesem Abnehmersegment führen.

Ähnlich hohe Wachstumsraten erwartet das Institut im Elektro- und Elektronik-Sektor, dem umsatzstärksten Anwendungsgebiet für Silikone. In diesem Segment gibt es ständig neue Einsatzgebiete; ein neuer und stark wachsender Markt sind beispielsweise Linsen aus Silikon-Kautschuk für LED-Leuchten.

Asien ist der größte Silikon-Abnehmer
Die Region Asien-Pazifik verbrauchte im Jahr 2013 über die Hälfte der weltweiten Silikon-Produktion. China ist der weltweit größte Abnehmer von Silikon. Sein Abstand zu den zweit- und drittgrößten Absatzmärkten, Westeuropa und USA, wird sich in Zukunft weiter erhöhen. Allerdings werden in China immer noch mehr günstige Produkte als hochpreisige Spezial-Silikone produziert beziehungsweise verkauft. Daher weisen die etablierten Industrienationen im Verhältnis zum Verbrauch an Silikonen einen prozentual weitaus höheren Umsatz auf.

Elastomere und Silikon-Öle wichtigste Produktklassen
Vor allem aufgrund ihres großen Elektro- und Elektroniksektors verbraucht die Region Asien-Pazifik überproportional viele Silikon-Elastomere. Die Netto-Importe der asiatischen Länder werden in Zukunft zurückgehen, vor allem weil in China in den letzten Jahren die Produktionskapazitäten stark ausgebaut wurden. In Westeuropa und Nordamerika sind die Umsätze von Elastomeren fast gleich groß wie die Umsätze von Silikon-Ölen. Silikon-Harze erzielen in allen Regionen einen weitaus geringeren Marktanteil, werden aber in auch in Zukunft ein stabiles Wachstum aufweisen.

The market study in English
The market study silicones is also available in English lanuage. Here you will find an overview, also in English.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

CERESANA eK

Mainaustraße 34
78464 Konstanz
Germany