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Press release in English „Lanxess presents its comprehensive range of rubber technologies“ – please click here

Die neu formierte Business Unit Tire & Specialty Rubbers stellt mit Buna FX 3234A-2HM und Buna VSL 3038-2HM zwei neue SSBR-Produktentwicklungen vor. Diese High-Performance-Kautschuke bieten den Reifenherstellern noch bessere Möglichkeiten, energieeffiziente, rollwiderstandsarme Reifen zu produzieren und sind damit eine leistungsfähigere Alternativen zu dem derzeit von der Reifenindustrie vielfach verwendeten Kautschuk Buna VSL 2438-2HM. Dazu sagte David Hardy, Manager Technisches Marketing bei der Business Unit Tire & Specialty Rubbers. „Das wird die Entwicklung noch energiesparenderer ‚grüner‘ Reifen weiter beschleunigen. Wir glauben, dass man den Rollwiderstand der aktuellen Reifengeneration mit unseren Synthesekautschuken noch einmal erheblich senken kann.“

Buna FX 3234A-2HM wird der erste Kautschuk der neuen Buna FX-Familie sein; weitere sollen folgen. Es handelt es sich um einen funktionalisierten SSBR-Kautschuk, dessen verbesserte Wechselwirkung von Polymer und Füllstoffen innerhalb der Laufflächenmischung die Hysterese und damit den Rollwiderstand der Reifen verringert. Die Haftung wurde ebenfalls verbessert. Seine Glasübergangstemperatur Tg liegt bei -30 °C. Darüber hinaus untersucht der Hersteller auch andere Technologien zur Funktionalisierung von Kautschuken, um die Eigenschaften derartiger Mischungen noch weiter zu steigern.

Mit dem zweiten neuen Kautschuktyp Buna VSL 3038-2HM wird die bekannte Buna-VSL-Familie erweitert. Es handelt sich um einen ölverstreckten SSBR mit einem Styrolgehalt von 38 % und einem Vinylanteil von 30 %. Durch seine um 6 °C höhere Glasübergangstemperatur Tg von -26 °C kann er erwartungsgemäß mit verbesserten Haftungseigenschaften aufwarten, ohne dass die Rollwiderstandswerte beeinträchtigt werden. Diese höhere Haftung lässt sich nutzen, um den Laufflächenverschleiß zu vermindern, gleichzeitig aber einen hervorragenden Reibungskoeffizienten zu erreichen. Die höhere Glasübergangstemperatur dieses SSBR erlaubt es zum Beispiel, dem Compound mehr NdBR wie etwa Buna CB 24 beizumischen, um den Reibungskoeffizienten auf das Niveau wie bei Buna VSL 2438-2HM oder Buna VSL 5025-2HM zu heben. Dies führt zu einer deutlich erhöhten Verschleißfestigkeit der Lauffläche.

Sowohl Buna FX 3234A-2HM als auch Buna VSL 3038-2HM weisen nach Zugabe von 37,5 phr TDAE-Öl eine Mooney-Viskosität von 80 MU auf. Dieser hohe Wert sorgt zudem für eine ausgezeichnete Abriebfestigkeit. Der hohe Styrolgehalt von 34 beziehungsweise 38 % ermöglicht eine hohe dynamische Steifigkeit, was diese Kautschuke insbesondere für High Performance-Sommerreifen prädestiniert.

Verarbeitungshilfen und Additive
Ebenfalls neu aufgestellt hat sich die Business Unit Rhein Chemie Additives. Sie zeigt innerhalb ihres breit angelegten Portfolios unter anderem umweltverträgliche Trennmittel der Reihe Rhenodiv. Rhenoshape-Reifenheizbälge sind mit einer permanenten Beschichtung ausgestattet – Rhenodiv BC. Diese ermöglicht es, Reifen ohne zusätzliches Trennmittel zu produzieren. Dauerhaft beschichtete Bälge eröffnen den Reifenherstellern weitere Möglichkeiten, Effizienz, Qualität und Sicherheit der Produktion zu optimieren. Besonders vorteilhaft ist dies bei sehr komplexen Produkten, beispielsweise Reifen, die selbstdichtend sind, Notlaufeigenschaften aufweisen oder geräuschreduziert sind.

Rhenodiv-Trennmittel werden ständig weiterentwickelt, um den Anforderungen der Reifenhersteller gerecht zu werden. Die Batch-off-Trennmittel werden als Pulver oder als Emulsion angeboten. Da die Handhabung von Pulver mit Reinigungsaufwand verbunden ist, wurde mit Rhenodiv BO-3300 ein Batch-Off-Trennmittel in Form von Pellets entwickelt. Dieses ist leicht in Wasser zu dispergieren und ebenso effektiv wie die pulverförmige Variante.

Inline-Qualitätskontrolle von schwarzen Kautschukmischungen
Mit Rhenowave präsentiert Rhein Chemie Additives ein neues Konzept zur Inline-Qualitätskontrolle schwarzer Kautschukmischungen. Dabei werden Ultraschallwellen durch die Kautschukmischungen transmittiert, zum Beispiel während eines Extrusionsprozesses. Der so ermittelte Ultraschall-Dämpfungskoeffizient ist charakteristisch für die jeweilige Zusammensetzung der Kautschukmischung. Insbesondere lässt sich der Anteil und damit die Verteilung von Füllstoffen sehr genau ermitteln. Zudem werden große Fremdkörper wie zum Beispiel Holzsplitter, aber auch große Füllstoffagglomerate (Makrodispersion), zweifelsfrei erkannt. Die Verteilung von Vernetzungsadditiven kann ebenfalls ermittelt werden, wenn diese in Form von Rhenogran AP mit Marker (Zinkoxid als schwerer Füllstoff) hinzugefügt werden. Die Qualitätsprüfung mit Rhenowave erfolgt dabei schnell und repräsentativ. Daher lassen sich mit Rhenowave kontinuierliche Mischverfahren für Kautschukmischungen hinsichtlich geringer Ausschussraten bei gleichzeitig hohem Durchsatz optimieren.

Fachreferate zur Kautschuktechnik
Auf der Messe halten Mitarbeiter des Unternehmens mehrere Vorträge zu Reifenmaterialien und zur Herstellungstechnik. Unter anderen referiert Dr. Andreas Schröder, zuständig für Innovation und Produktentwicklung beim Geschäftsbereich Rhein Chemie Additives, wie eine höhere Prozesssicherheit durch Überwachung der Mischungsqualität mit der Qualitätskontrolle Rhenowave bei kontinuierlichen Mischverfahren unter Verwendung von Rheongran AP mit Marker erreicht werden kann.

Dr. Thomas Rünzi, Produktentwickler bei der Business Unit Tire & Specialty Rubbers, präsentiert erste Resultate von neuen Neodym-Polybutadienen, die durch Komponenten funktionalisiert wurden, welche mit dem Füllstoff interagieren. Auch dies soll dazu dienen, die Leistungseigenschaften von Reifen wie Rollwiderstand oder auch Laufleistung zu verbessern.

(dw)