ZD hat bereits Erfahrung mit internationalen Übernahmen. Im Jahr 2009 kaufte das Unternehmen 96 % des deutschen Zulieferers Schmitter, der auf Hydraulik- und Treibstoffleitungen im Automotive-Bereich spezialisiert ist. Vergangenes Jahr erwarb ZD eine Mehrheit an Kaco, welcher Dichtungssysteme für die Automobil- und Maschinenbauindustrie produziert. 2012 kaufte das Unternehmen die Precix Corporation, die O-Ringe für den Automotive-Bereich herstellt. Diese Akquisition umfasste auch das deutsche Unternehmen Precix Europe.

Die zahlreichen Beteiligungen der ZD Group reichen von deutschen Automobilzulieferern bis hin zu südkoreanischen und nordamerikanischen Unternehmen. Das Unternehmen wurde 1980 gegründet; der Jahresumsatz des Automobilzulieferers liegt bei etwa 1,3 Mrd. US-Dollar.

Wegu wurde 1949 als „Werler Gummiwarenfabrik“ in Werl in Nordrhein-Westfalen gegründet und zog 1959 nach Kassel um. 1973 gründete das Unternehmen eine Niederlassung in Kanada und begann mit dem Export nach Nordamerika. Das Unternehmen besitzt Werke in Deutschland, Kanada und in der Slowakei. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte es einen Umsatz von 72 Mio. Euro.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?