Additive & Füllstoffe
Solvay hat Kieselsäure-Produktion in Polen gestartet
Der belgische Chemiekonzern Solvay, Brüssel, hat mit der Produktion von hochdispergierbarer Kieselsäure (HDS) in seinem neuen Werk im polnischen Wloclawek begonnen. Es hat eine Jahreskapazität von 85.000 t und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter.

Press release in English „Solvay launches production of highly dispersible silica for energy saving tires in Poland“ – please click here.
Das Werk wird neueste HDS-Typen produzieren, die als Füllstoff den Gummi der Reifenlauffläche verstärken und den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs reduzieren können. Zu den HDS-Marken von Solvay gehören Zeosil Premium und Efficium. „Das neue Solvay-Werk wird Kunden in Mittel- und Osteuropa mit richtungsweisenden Reifenmaterialien beliefern, die zu einer umweltverträglicheren und wettbewerbsfähigeren Mobilität beitragen“, sagte An Nuyttens, Präsidentin der globalen Geschäftseinheit Solvay Silica.
Mit dem neuen Werk in Wloclawek verfügt Solvay Silica jetzt über ein Netz von neun Fertigungsstätten in Europa, Süd- und Nordamerika und Asien. In Südkorea baut das Chemieunternehmen ein weiteres, sehr großes Werk, das ebenfalls Efficium herstellen wird, und nach seiner Inbetriebnahme die jährliche Silica-Kapazität von Solvay gemessen am Produktionsvolumen zwischen 2014 und 2016 um fast 50 % steigern wird.
(dw)
- Leser interessierten sich auch für
- Verwandte Artikel
- Additive & FüllstoffeFrauenfußball-WM: Kunstrasen mit Kautschuk-Granulat massiv in der Kritik
- Additive & FüllstoffeLanxess erzielt im zweiten Quartal bessere Ergebnisse als erwartet
- Additive & FüllstoffeSolvay presents a breakthrough in Highly Dispersible Silica for tires
- Additive & FüllstoffeContitech hat Compounding Center in China eröffnet