Die Biegesteifigkeiten und -festigkeiten von Sandwich-Aufbauten können je nach Dicke der Decklagen und des Wabenkerns höher sein als die von Stahl- und Aluminiumblech – und das bei niedrigerem Flächengewicht. Hier kommt nun der Verbundwerkstoff Tepex Dynalite der Tochtergesellschaft Bond-Laminates von Lanxess, Köln, zum Einsatz. Das Material ist ein endlosglasfaserverstärkter Hochleistungscomposite auf Polypropylen-Basis. Die Fußplatte des Gurtzeugs besteht aus einem nur einen Zentimeter dicken Sandwich-Verbund mit jeweils 0,5 mm dünnen Decklagen aus Tepex und einem Wabenkern aus Polypropylen. Die Platten sind im Vergleich zu carbonfaserverstärkten Epoxid-Harz rund 20 Prozent leichter. Damit tragen sie dazu bei, dass das Gurtzeug nur knapp ein Kilogramm wiegt. Zudem ergeben sich gegenüber dem Epoxid-System Einsparungen von rund 25 Prozent.
Verarbeitung
Gleitschirm-Gurtzeug mit hochbelastbarem Sandwich-Wabenverbund
Zur Steuerung eines Gleitschirms muss der Pilot seinen Körper durch Gewichtsverlagerung in Spannung halten. Er stützt sich dazu mit den Füßen auf der Platte des Liegegurtzeugs ab. In Extremsituationen wie zum Beispiel plötzlichen Wendemanövern lasten sehr hohe Kräfte auf der Platte.