203pv1015_PK_1-2_Feddem_Fakuma-Extrudieren

Mit dem Extruder ist die Herstellung von Masterbatches, Kleinmengenfertigung bis hin zu High-Performance-Polymers umsetzbar. (Bild: Feddem)

Der Extruder hat einen Schneckendurchmesser von 26 mm, Da/Di=1,55 mit Drehzahlen bis zu 1.200 U/min und einer Antriebsleistung bis 28 KW. Ebenso wie bei den größeren Varianten der Baureihe steht eine große Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten und Zubehör zur Verfügung. Je nach Aufgabenstellung sind die Schneckenelemente in unterschiedlichen Stahlqualitäten – von Nitrierstahl bis zu HIP-Sonderlegierungen – erhältlich. Der Extruder eignet sich auch als Labormodell. Die Technologie gleicht denen der größeren Extruder aus der MTS-Baureihe und schafft somit gute Voraussetzungen für ein Scale Up. Durch den modularen Aufbau lässt sich der Extruder mit wenigen Arbeitsschritten beispielsweise von 32 D auf 42 D, 52 D oder mehr verlängern. Die komplette Elektrik ist im Gestell integriert, die Maschine steht auf Rollen, somit ist sie mobil und leicht zu verfahren. Je nach Anwendungsbereich lassen sich von 10 bis 150 kg/h an Durchsatzmengen produzieren. Neu im Portfolio des Maschinenbauers ist die FED 82 MTS, der größte Serienextruder der MTS-Baureihe.

Mit einem Schneckendurchmesser von 82 mm und einer erhöhten Leistungsdichte eignet er sich beonders zur Herstellung größerer Produktionschargen von technischen Kunststoffcompounds. Neben den MTS-Baugrößen von 26 – 82 mm und einem produktabhängigen Durchsatz von 40 kg bis 4 t/h werden derzeit auch Extruder mit einem größeren Da/Di und einem Schneckendurchmesser von bis zu über 120 mm zur Herstellung hochgefüllter Kunststoffcompounds angeboten.

Halle A6, Stand 6217

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

FEDDEM GmbH & Co. KG

Mosaikweg 19
53489 Sinzig
Germany