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In Kombination mit einer abgestimmten Bauteilauslegung bietet der Werkstoff neue Möglichkeiten im Leichtbau. (Bild: Lehmann&Voss)

Die Gewichtsreduktion beträgt bis zu 62 Prozent gegenüber anderen verstärkten Thermoplasten, wenn die konstruktiven Möglichkeiten voll genutzt werden. Weiterhin konnte die Biegefestigkeit auf bis zu 530 MPa gesteigert werden und beim Zug-E-Modul ist ein Wert von 52 GPa erreicht. Dies wird durch die Additivierung der eingesetzten Polymere und die Zugabe spezieller Kohlenstoff- und Glasfasern ermöglicht. Mit diesen Eigenschaften bieten die Materialien auch Vorteile gegenüber anderen Werkstoffklassen, wie Verbundwerkstoffen und Organoblechen. Zusätzlich sind Compounds dieser Materialklasse auch für den Einsatz im Sichtbereich konzipiert. Bei materialgerechter Auslegung der Bauteile und durch Nutzung der bei Kunststoffen möglichen Designfreiheit ist ebenfalls eine deutliche Reduzierung der Systemkosten von bis zu 70 Prozent erreichbar.

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