354pv0817_PK_1-2_IfBB-Kunststoff

Die Außenhülle des Kugelschreibers basiert auf einem Biokunststoff (Bild: Schneider Schreibgeräte)

Mit dem Slider Xite der Schneider Schreibgeräte wurde nun ein Kugelschreiber entwickelt, dessen Hülle zu 90 Prozent aus biobasiertem Kunststoff besteht. Den Werkstoff haben die Wissenschaftler der Forschernachwuchsgruppe auf Basis von Polymilchsäure  entwickelt und seine Verarbeitung zur fertigen Kugelschreiberhülle anschließend gemeinsam mit ihrem Industriepartner optimiert. Bei der Wahl eines geeigneten Materials haben die Forscher aber nicht nur auf die Materialeigenschaften geachtet, sondern auch auf die Verarbeitungseigenschaften. Daher entwickelten sie zunächst Materialien auf das Anforderungsprofil hin. Mehrere dieser Materialien wurden dann direkt an den Spritzgießmaschinen des Herstellers verarbeitet. Schon bald kristallisierte sich das Material mit der kürzesten Zykluszeit sowie einer auffällig guten Oberflächenbeschaffenheit und hohem Glanz als Favorit heraus. Vorteil für das IfBB-Blend HD130x ist zudem sein hoher Anteil an nachwachsenden Rohstoffen, den die Zertifizierungsgesellschaft DIN Certo des TÜV Rheinlands und des DIN-Instituts bestätigt hat. Aufgrund der hohen Wärmeformbeständigkeit kann die Kugelschreiberhülle beim Transport auch höheren Temperaturen über 60 °C ausgesetzt werden, ohne sich zu verformen. Mithilfe der Forschungsergebnisse und durch den Bau eines neuen Spritzgieß-Werkzeugs konnte der Verarbeitungsprozess optimal an den biobasierten Kunststoff angepasst werden.

Sie möchten gerne weiterlesen?