Vielseitigen Lösungen für die Herstellung von Reifen. Dazu gehören unter anderem umweltfreundliche Trennmittel, Reifenmarkierungsfarben und Reifen-Vulkanisationsheizbälge (Bladder). (Bild: Lanxess)

Vielseitigen Lösungen für die Herstellung von Reifen. Dazu gehören unter anderem umweltfreundliche Trennmittel, Reifenmarkierungsfarben und Reifen-Vulkanisationsheizbälge (Bladder). (Bild: Lanxess)

 

„Die Reifenbranche ist nach wie vor einer unserer wichtigsten Märkte“, sagt Dr. Dietmar Hoff, Leiter Marketing Tire Products beim Lanxess-Geschäftsbereich Rhein Chemie. „In unserer Business Line Rubber Additives liefern neben den Additiven für Kautschukmischungen auch Trennmittel und Reifenheizbälge einen großen Beitrag zum Geschäftsergebnis. Bladder mit Permanent-Coating erleichtern nochmals die Arbeit der Reifenproduzenten – sie machen ein ständiges Nachsprühen von Trennmitteln überflüssig und helfen so, den Produktionsprozess erheblich effizienter zu gestalten.“

Mehr Sauberkeit bei der Reifenproduktion durch silikonfreie, abwaschbare und permanente Trennlösungen

Bei der Herstellung von Sealant- und geräuschreduzierten Reifen ist es essentiell, dass die auf den Rohling aufgebrachten oder übertragenen Trennmittel nach der Vulkanisation vollständig entfernt werden. Dies ist wichtig, um das Anhaften der nachträglich aufgebrachten Polymere bzw. Schäume sicherzustellen. Dafür bietet Rhein Chemie verschiedene Lösungen an.

Neben klassischen silikonhaltigen Produkten wie Rhenodiv BP-286 und Rhenodiv BP-2864, welche nach der Vulkanisation der Reifen in mechanischen Waschanlagen oder durch Lasertechnologien entfernt werden, gibt es neuartige, zu 100 Prozent silikonfreie Produkte wie Rhenodiv BP-166 und Rhenodiv BP-9500. Aufgrund eines neuartigen, wasserlöslichen Trennwirkstoffs sind diese noch einfacher abwaschbar. Diese Produkte erfüllen auch die zunehmende Vorgabe von Automobilherstellern, während des Reifenproduktionsprozesses vollständig auf den Einsatz von Silikonen zu verzichten.

Permanent beschichtete Bladder der Marke Rhenoshape ermöglichen Reifenherstellern die Vulkanisation von Reifen ohne zusätzliche Trennmittel – eine Reinigung der vulkanisierten Reifen ist damit überflüssig. Da der Sprühprozess für Reifenrohlinge entfällt, können auch keine Verunreinigungen – weder bei kritischen Reifenbereichen noch am Arbeitsplatz – entstehen. Ebenso stellt diese Technologie die Silikonfreiheit im Produktionsprozess von Reifen sicher.

Stickstofffreie Beschleuniger und Verstärkungsmöglichkeiten für Reifen

Rhein Chemie bietet mit seinem breitem Portfolio an Dithiophosphaten, Spezialbeschleunigern und Faser-Masterbatchen ideale Lösungen für nitrosaminfreie und hochverstärkte Reifenmischungen an. Die Dithiophosphate (darunter Rhenogran TP-50 und Rhenogran SDT-50) sind stickstofffreie Beschleuniger, die typische Sulfenamid-, Thiuram- oder Carbamatbeschleuniger ersetzen können. Sie bieten dabei den Vorteil, dass sie hauptsächlich mono- und disulfidische Vernetzungsbrücken bilden, die thermisch stabiler und weniger reversionsanfällig sind. Setzt man die Dithiophosphate parallel zu Sulfenamidbeschleunigern ein, so treten Synergien bei der Vernetzung auf, welche die Effizienz des Prozesses steigern.

Bei extrem hoher mechanischer, dynamischer und thermischer Beanspruchung bieten die Aramidfasermasterbatche der Rhenogran P91-40-Reihe eine gute Verstärkungsleistung für Reifenmischungen. Rhenogran P91-40 bringt die hoch belastbare und sehr leichte Twaron-Aramidkurzfaserpulpe gleichmäßig in die Gummimischung ein. Neben dem Einsatz in typischen Reifenpolymeren wie NR, IR, BR und SBR ist Rhenogran P91-40 auch für viele andere Kautschuktypen wie zum Beispiel EPDM, CR und NBR geeignet.

Neues Kautschukadditiv Vulkanol TOF verbessert Nassrutschverhalten

Das Nassrutschverhalten eines Reifens ist – neben anderen Eigenschaften wie Rollwiderstand, Abrieb und Geräuschentwicklung – ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Bei der ECO- oder Green Tire-Technology kann durch Zugabe von Vulkanol TOF zu einer kieselsäuregefüllten Mischung für Reifenlaufflächen das Nassrutschverhalten deutlich verbessert werden. Verbesserungen konnten auf Laborebene auch beim Rollwiderstand beobachtet werden. Die Ergebnisse dieser Studie präsentiert Dr. Hermann-Josef Weidenhaupt, Experte für Kautschukadditive im Lanxess-Geschäftsbereich Rhein Chemie, in seinem Vortrag „The Way to Improve Wet and Ice Traction of Tires“.