PUR-VERARBEITUNG Für die Umsetzung kundenspezifischer Lösungen in der Polyurethan-(PUR-)Verarbeitung kombinieren AutoRIM, BaySystemsBüfa und Hennecke ihr Know-how im Systemverbund. Ein Beispiel aus der „Verbundwerkstatt“ ist die neue Schäumanlage des niederländischen Luftfilterherstellers Filtrair.

Bei der Produktion seiner Hightech-Luftfilter setzt Filtrair aus Heerenveen schon seit längerem auf PUR. Bessere Stabilität, Gewichtsreduktion und Korrosionsbeständigkeit qualifizieren den Werkstoff zum idealen Material für den Rahmen der Filterpatronen. Am Ende des Filter-Lebenszyklus überzeugen die PUR-Bestandteile durch bessere Möglichkeiten bei der Entsorgung. Qualitätsprobleme beim Herstellungsprozess und eine erhöhte Ausschussrate trübten in der Vergangenheit allerdings die ansonsten guten Erfahrungen mit dem Werkstoff PUR. Gefordert waren eine signifikante Steigerung der Qualität und eine Erhöhung der Taktzeiten auf durchschnittlich 2 min pro Zyklus, beziehungsweise 6 min pro Bauteil.

In Zusammenarbeit mit dem Pressenhersteller AutoRIM und dem PUR-Systemanbieter BaySystemsBüfa hat Hennecke eine Komplettlösung entwickelt, die alle geforderten Kriterien erfüllt. Den Mittelpunkt der neuen Anlage bildet eine Hochdruck-Dosiermaschine vom Typ HK 135 mit MX-Mischkopf. Um die geforderten Zykluszeiten einhalten zu können, entschied man sich bei der Konstruktion für eine Lösung mit insgesamt drei Pressen, die im Halbkreis um die Dosiermaschine angeordnet sind. Mit Hilfe eines schwenkbaren Auslegers dockt der Mischkopf an die jeweilige Kavität an. Ein modifiziertes Austragsrohr sorgt für einen sauberen Eintrag in die Kavität, und speziell abgestimmte Rohstoffe liefen das gewünschte Eigenschaftsspektrum des späteren Bauteils. In enger Zusammenarbeit mit dem hiesigen Formenbauer wurde außerdem eine Lösung entwickelt, bei der die Filtermappe schon während des Schließvorgangs der Formenhälften fixiert und somit nahtlos in die PUR-Rahmenkonstruktion integriert wird.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hennecke GmbH Polyurethane Technology

Birlinghovener Straße 30
53757 Sankt Augustin
Germany