LUFTFILTER Das Design der Luftfilter für die 3,6- und 3,8-l-Boxermotoren im Porsche 911 Carrera bietet nicht nur hohe Funktionalität und ein hochwertiges Erscheinungsbild, sondern unterstützt auch den typischen Porsche-Sound.

Die optisch ansprechende Gestaltung des von Mann+Hummel konstruierten und hergestellten Bauteils stellt hohe Anforderungen an Materialauswahl und Fertigungsqualität. Außer den Rohlufteintritten auf der linken und rechten Seite hat der Luftfilter beidseitig im Gehäuse zusätzlich je eine Soundöffnung. Sie dient der besseren Ausprägung des typischen Porsche-Sounds. Zum Schutz vor Warmluftansaugung und Schmutzeintrag sind diese Öffnungen mit einem Gewebeeinsatz verschlossen. Die Platzierung des Luftfilters über der Abgasanlage stellt außerdem hohe Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit des Systems. Deshalb wählten die Konstrukteure für die Abdichtung der beiden ovalen Filterelemente zur Reinluftseite hin ein Dichtelement aus Silikon anstelle des sonst üblichen PUR-Schaums oder Standard-Elastomers. Die Rohluftseite wird mittels Heizelementschweißen mit einer 2K-Endscheibe verschlossen.

Die stets gleiche Position der Klebenaht am Luftfilterbalg sorgt für konstant hohe Signalqualität des im Reinluftstutzen integrierten Luftmassenmessers. Zusätzliche Gitter zur Strömungsausrichtung verbessern die Signalqualität nochmals. Das System erfüllt zudem sehr gut die anspruchsvollen Anforderungen hinsichtlich geringem Druckverlust bei gleichzeitig hoher Staubkapazität. Durch die strömungsoptimierte Auslegung aller Bauteile in enger Abstimmung mit der Entwicklung der Filterelemente gelang es sogar, die Vorgaben zu unterschreiten.

Das Luftfiltersystem für den 3,8-l-Motor verfügt darüber hinaus über einen schaltbaren Resonator auf der Reinluftseite, der den sportlichen Sound des Motors aktiv mit ausgestaltet. Eine in den Luftfilter integrierte Unterdruckdose treibt über eine Welle die Klappe an, die den Resonatorhals verschließt. Die Schaltmimik für den Resonator ähnelt der eines Schaltsaugrohrs mit Kanalabschaltung oder Drallklappen.

Sie möchten gerne weiterlesen?