WIEDERVERWERTUNG Durch die Verwendung von Schaumstoffresten aus der Schlauchproduktion als Füllmaterial für Kuscheltiere schont der britische Spielzeughersteller Toys For Fun die Umwelt und hilft, Entsorgungskosten zu sparen.

Schaumstoffreste aus der ContiTech-Schlauchproduktion in Grimsby/Großbritannien sorgen dafür, dass sich Teddybären kuschelig weich anfühlen. Die Wiederverwertung bei dem Spielzeughersteller im benachbarten Scunthorpe spart nicht nur Entsorgungskosten, sondern entlastet auch die Umwelt: Jährlich fallen 2 t weniger Abfall an – das sind rund 200 m3 Schaumstoff. Weitere 2 t Rohstoffe zur Herstellung des Füllstoffs sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen werden ebenfalls eingespart.

Damit die in Grimsby hergestellten Schläuche für die Öl- und Gasindustrie im Wasser nicht untergehen, brauchen sie Auftrieb. Den verleihen ihnen Schichten aus Schaumstoff. Bei der Verarbeitung fallen große Mengen saubere Reste an, die bis vor kurzem noch als Abfall entsorgt werden mussten. Und das war teuer, denn der verwendete Polyethylen-Schaum ist zwar leicht, aber sehr voluminös.

Abhilfe schaffte das von der britischen Regierung ins Leben gerufene National Industrial Symbiosis Programme (NISP), das Firmen so zusammenführt, dass beide Partner davon profitieren und ein zusätzlicher Nutzen für die Umwelt oder die Gesellschaft dabei herausspringt. ContiTech geht den eingeschlagenen Weg der Müllvermeidung weiter und schickt seine Textilcord-Reste an ein lokales Gartencenter.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ContiTech AG

Vahrenwalder Str. 9
30165 Hannover
Germany