SILICONE Wacker erweitert seine bestehende Silicone-Palette um eine Produktfamilie für die Bedürfnisse der Solarindustrie. Zu der neuen Elastosil Solar-Reihe gehören unter anderem ein UV-aktivierbares Spezialsilicon sowie hochtransparente, gießfähige Siliconkautschuke. Alle Solar-Typen sind witterungs-, strahlungs- und temperaturbeständig sowie elektrisch isolierend. Aufgrund ihres niedrigen E-Moduls reduzieren sie thermomechanische Spannungen im Bauteil. Damit vergossene elektrische Komponenten sind so zuverlässig vor Feuchtigkeit und Korrosion geschützt.

Bei der UV-aktivierbaren Vergussmasse 2120 UV handelt sich um ein Siliconelastomer, das bereits bei Raumtemperatur in wenigen Minuten vulkanisiert, wobei sich die Vernetzungsgeschwindigkeit innerhalb eines breiten Zeit- und Verarbeitungsfensters nach Wunsch einstellen lässt. Im Gegensatz zu UV-aushärtenden Polymeren auf Basis von Epoxiden oder Acrylaten enthält das transluzente Silicon keine Photoinitiatoren und hinterlässt deshalb weder Ionen noch radikalische Zerfallsprodukte im Material. Es eignet sich insbesondere für den Verguss von Anschlussdosen. Die ausgehärtete Masse ergibt Vulkanisate der Härte 40 Shore 00.

Der Siliconkautschuk Solar 3210 wurde speziell für hochkonzentrierende PV-Systeme (high concentrated photovoltaics, HCPV) entwickelt. Aufgrund seiner hohen Lichtdurchlässigkeit empfiehlt sich der Zwei-Komponenten-Kautschuk zur Herstellung optischer Linsen und Formkörper wie zum Beispiel Fresnel-Linsen. Er vulkanisiert rasch und schrumpffrei, lässt sich leicht entformen und besitzt eine hohe Formbeständigkeit. Der Härtegrad liegt bei etwa Shore 45.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wacker Chemie AG

Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
Germany