KAUTSCHUK Die farbigen Naturkautschuk-(NR-)Mischungen von Kraiburg, Waldkraiburg, wurden in ihren Standardeigenschaften verbessert und sind jetzt auch als Einstellungen mit erhöhter Weiterreißfestigkeit erhältlich.

Die neuen Tear Resistent-NR-Compounds übertreffen den bereits sehr guten Weiterreißwiderstand gängiger NR-Mischungen noch einmal ganz erheblich. Ihre Vorteile spielen sie deshalb insbesondere dort aus, wo Schnittverletzungen oder Ausbrüche im Material zu vorzeitigem Ausfall der Gummiartikel führen würden. So eignen sich die TR-Compounds für elastische Rollen bzw. Räder für härteste Beanspruchung beispielsweise im Sport- und Outdoorbereich (Rollski, Walkingpads, Inlineskates und Schuhsohlen), für Förderbänder für den Einsatz im Steinbruch, Bergbau oder in Kiesgruben, für Komponenten von Landwirtschaftsmaschinen und ähnlich anspruchsvolle Anwendungen.

Die Compounds sind in unterschiedlichen Farbeinstellungen sowie in Härtemodifikationen von 60 bis 90 Shore A erhältlich. Bei 75 Shore A hat der TR-NR eine Reißfestigkeit (S2) von 14 MPA, der Weiterreißwiderstand liegt bei 36 N/mm (Trousers, 100 mm/min) bzw. 104 N/mm (Graves, 500 mm/min), die Rückprallelastizität beträgt 45 %, der Druckverformungsrest (nach 72 h bei 23 °C) 16 %, der DIN-Abrieb wird mit 130 mm3 angegeben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Gummiwerk KRAIBURG GmbH & Co. KG

Teplitzer Straße 20
84478 Waldkraiburg
Germany