QUALITÄTSSICHERUNG Mit einem Online-Vermessungssystem des deutschen Herstellers Pixargus hat Dätwyler Rubber die Qualitätskontrolle in der Profilextrusion optimiert. Das Gerät sorgt für eine lückenlose Endkontrolle über das gesamte Fertigungslos. In seinem Sensorkopf wird mittels Leuchtdioden eine umlaufende Linie auf das Extrusionsprofil projiziert. Sechs über den Umfang verteilte CCD-Kameras vergleichen diese Ist-Kontur ein- bis dreimal pro Sekunde mit der im System hinterlegten Soll-Kontur. Die Messgenauigkeit liegt bei etwa 100 µm.

Um Profilgeometrien einzurichten, wird die Soll-Kontur über das hausinterne Datennetz direkt vom CAD-Arbeitsplatz auf das Messgerät übertragen. Über einen Touchscreen lassen sich die Messpunkte und die Toleranzen auswählen. Erfasste Profile können über die Artikelnummer jederzeit am Bildschirm aufgerufen werden. Bei der Messung stellt das Gerät die Punkte als Trendkurven dar und hebt die Messwerte farblich hervor. Drohende Konturabweichungen sind somit jederzeit sichtbar. Alle Messdaten werden auftragsbezogen und nachprüfbar auf einem Server abgespeichert.

Dank seines modularen Aufbaus lässt sich das Messgerät bei Bedarf um ein Modul zum automatischen Erkennen von Oberflächenfehlern erweitern. Seine Software ist so eingerichtet, dass es neben seiner Kernfunktion auch eine einfache Betriebsdatenerfassung erlaubt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Dätwyler Rubber Deutschland GmbH

Allerfeldstraße 5
31832 Springe
Germany