773pv0520_PK_1-4_IVK_Wundenkleben_PE_MEDPLAST

Wunden können zukünftig mit einer Art Heißklebepistole geklebt werden. (Bild: Technion-Israel)

Um die gewünschten mechanischen Eigenschaften, die Haltbarkeit und Gewebeverträglichkeit zu erreichen, haben die Wissenschaftler an der physikalischen Struktur experimentiert, ohne die chemischen Merkmale zu verändern. Das schon bei minimalem Druck schmelzbare Polymer kann mit einer speziellen medizinischen Klebepistole direkt auf die Wunde aufgetragen werden, härtet schnell aus und verbindet sich dabei fest mit den Wundrändern. Besonderheit: Während des gesamten Heilungsprozesses bleibt das geklebte Gewebe flexibel. Nach ein paar Wochen löst sich der biokompatible Klebstoff vollständig auf. Zudem soll das Material viermal stärker sein als bisher verwendete. Die Biokompatibilität des Klebsystems wurde bereits in entsprechenden Laborversuchen bestätigt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Industrieverband Klebstoffe e.V. RWI-Haus

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Germany