760pv0620_PK_1-4_Simcon-Optysis_PE

Temperatur im Inneren der Mehrschichtstruktur, bei Füllung der dritten Komponente (Bild: Simcon)

Gemeinsam wurde ein Weg entwickelt, Kunststoff-Mehrschichtlinsen für LED-Scheinwerfer zu fertigen. In dem Projekt wurde untersucht, wie Mikrostrukturen an der Linsenoberfläche nach dem Prinzip einer Fresnel-Linse die Streuung des abgestrahlten Lichts verbessern und zugleich Baugröße und Volumen der Linse reduzieren können. Die Mikrostrukturen wurden dabei direkt während des Spritzgießens über eine ins Werkzeug gefräste Geometrie erzeugt. Die Simulation solcher Mikrostrukturen an der Bauteiloberfläche hat das Unternehmen erstmals während des Forschungsprojekts durchgeführt. Seitdem werden solche Berechnungen auch als Dienstleistung angeboten. Zudem arbeitet man an der Integration in die Simulationssoftware Cadmould.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Simcon kunststofftechnische Software GmbH

Schumannstr. 18a
52146 Würselen
Germany