Der Tester zur Messung der Schaumbildung und der Zerfallsgeschwindigkeit. (Bildquelle: Krüss)

Schaum ist ein willkommener Begleiter mancher Produkte, aber in vielen Fällen vor allem ein Ärgernis, das vermieden werden muss. Dann aber sollte die Bestimmung des Schaumverhaltens beteiligter Flüssigkeiten sowie schaumhemmender Mittel Bestandteil des Qualitätsprozesses sein. Das neue, einfach zu bedienende Instrument nimmt sich dieser Aufgabe an und liefert signifikante, reproduzierbare Ergebnisse für das Schaumbildungsvermögen von Flüssigkeiten und die Zerfallsgeschwindigkeit des Schaums. Der Tester sorgt mithilfe elektronischer Gasflusssteuerung für eine standardisierte Schaumbildung und gewährleistet aufgrund präziser, elektronischer Höhendetektion objektive Ergebnisse. Die gesamte Messung läuft automatisch und nutzerunabhängig ab, basierend auf einfach adaptierbaren Automationsprogrammen.