Darstellung der Bestelldetails und Produkt-Dokumentationen. (Bildquelle: Meraxis)

Über die übersichtliche Benutzeroberfläche finden Anwender alle Bestellungen auf einen Blick, inklusive geplanter Lieferzeiten, Verträge, Dokumente und Rechnungen, aktuelle Preisentwicklungen sowie den passenden Ansprechpartner. Darüber hinaus zeigt das Portal dem Kunden seinen monatlichen Rohstoffverbrauch an sowie die noch offenen Volumina bis Vertragsende. Für Kunden, die ihre Bestellungen künftig automatisieren möchten, wurde die Ordering-4.0-Lösung – ein automatisiertes Silomanagement – entwickelt. Über Sensoren und eine digitale Schnittstelle in ihren Rohstoffsilos werden die aktuellen Füllstände gemessen und an das Portal übertragen. Bei Bedarf werden Rohstoffe dann automatisch nachbestellt. Durch die intelligenten Bestellungen reduziert sich der Durchschnittsbestand der gelagerten Rohstoffe, in der Folge sinken Aufwand- und Kapitalkosten der Anwender.