Der Ölpreis und das Preisniveau etlicher industrieller Rohstoffe haben im Verlauf des Jahres 2006 nachgegeben. Ein generelles Ende der Rohstoffpreishausse wurde damit aber nicht eingeleitet. Die mengenmäßig bedeutendsten Materialien, die in Dichtungsprofilen für Fenster und Fassaden eingesetzt werden, sind mit einem Anteil von jeweils etwa 30 Prozent der Synthesekautschuk EPDM und der Füllstoff Ruß. Bei diesen beiden Materialien hält die fortgesetzte Verteuerung auch zum Jahreswechsel 2006/2007 an. So liegt der Preis für EPDM im 4. Quartal 2006 um fast 7 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresquartal. Bei Ruß ist die Preissteigerung mit knapp 12 Prozent noch deutlicher ausgefallen. Berücksichtigt man, dass bereits 2005 das Preisniveau sehr hoch war – bei EPDM beispielsweise im Jahresdurchschnitt fast 20 Prozent höher als in 2004 -, lässt sich der Druck auf die Erträge der Hersteller von Dichtprofilen für den Bau erahnen.


Nach Einschätzung des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk), Frankfurt/M., ist an der Rohstofffront in 2007 mit keiner Entspannung zu rechnen. Weitere Preissteigerungen bei den wesentlichen Rohstoffen für Dichtprofile werden schon zum Jahresbeginn 2007 erwartet. Zusätzlich müssen die Hersteller Energiepreissteigerungen bei Strom und Gas in zweistelliger Höhe verkraften.

Sie möchten gerne weiterlesen?