Bayer MaterialScience hat seine Akquisition der Taiwan Ure-Tech Group abgeschlossen. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Worten zum weltweit größten Anbieter von TPU-Granulaten und -Folien geworden und beabsichtigt nun, zum 1.Oktober die weltweite Zentrale seiner Business Unit Thermoplastic Polyurethanes (TPU) in Hong Kong anzusiedeln.

Durch die Integration von Ure-Tech wird der Marktanteil von Bayer bei TPU-Granulaten im Raum Asien/Pazifik erheblich ausgeweitet. Zusammen mit den beiden hinzugewonnenen TPU-Produktionsstätten in Asien/Pazifik wird das Unternehmen weltweit acht Produktionsstandorte für TPU-Granulate und -Folien betreiben. Vier davon liegen in der Region Asien/Pazifik – in Taiwan, China, Japan und Indien -, die anderen in Europa und Nordamerika.

Mit der Verlegung der Zentrale nach Hong Kong will Bayer die Bedeutung dieser Region unterstreichen. Im Jahr 2006 wurde das globale Marktvolumen für TPU-Granulate und -Folien auf etwa 1,3 Mrd. Euro geschätzt. Für die Region Asien/Pazifik geht man von einem Wachstum des TPU-Markts von jährlich 10 % aus. Die rund 200 Mitarbeiter von Ure-Tech erzielten im Jahr 2006 einen Umsatz von 63 Mio. US-Dollar; die Business Unit Thermoplastic Polyurethanes erwirtschaftete mit rund 450 Mitarbeitern einen Umsatz von 205 Mio. Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

COVESTRO AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Germany