Wie die BASF und Dow Chemical bekannt gaben, ist die weltweit größte Anlage zur Herstellung von Propylenoxid (PO) nach der neuen, von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelten HPPO-Technologie angefahren und läuft nach abgeschlossener Anlaufphase stabil. Der HPPO-Komplex mit einer PO-Jahreskapazität von 300000 t wurde am belgischen BASF-Standort Antwerpen errichtet. Die Anlage bietet den Betreibern Vorteile aufgrund ihrer Größe („Economies of scale“) und wirtschaftet nachhaltig durch eine deutliche Verminderung des Abwassers und des Energieverbrauchs. PO ist ein wichtiges Vorprodukt für die Polyurethan-Industrie.

Im Jahr 2003 haben Dow und BASF mit ihrem gemeinsamen Forschungsprogramm für die Entwicklung und Vermarktung der HPPO-Technologie begonnen. Beide Partner bündelten in diesem Joint Venture ihre Innovationsstärke und konnten die Technologie so schneller zur Marktreife bringen, als es einem einzelnen Unternehmen möglich gewesen wäre. Der Spatenstich für das langfristig angelegte Projekt fand im September 2006 statt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany

Dow Chemical (Nederland) BV

Herbett H Dowweg
4530 Terneuzen
Netherlands