Ende März lud das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen zum Kick-off-Meeting der Veranstaltungsreihe „Reifenpool“ ein. Es war Start für künftig regelmäßige Treffen zur Diskussion von Forschungsthemen im Bereich der Reifenherstellung. Angesprochen sind Entwickler, Verarbeiter und Anwender, die sich schwerpunktmäßig mit der Reifenherstellung beschäftigen und sich über aktuelle Technologien und neue Entwicklungen aus der Forschung informieren und austauschen wollen. Die 30 Teilnehmer des Meetings kamen aus 20 Unternehmen und repräsentierten alle in Deutschland ansässigen Reifenhersteller und – als wesentliche Zulieferer der Branche – viele Rohstoff- und Maschinenhersteller.

Prof. Ullrich Masberg (IKV) führte nach der Begrüßung durch den Leiter des IKV, Prof. Walter Michaeli, durch das eintägige Programm. Wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts stellten verschiedene Forschungsthemen vor, die mit den Teilnehmern anschließend diskutiert und von ihnen bewertet wurden. Thema war unter anderem die Steigerung der Energieeffizienz bei der Reifenherstellung durch verschiedene Maßnahmen, etwa durch Nutzung von neuartigen Erwärmungstechniken bei der Herstellung von Formteilen oder durch Erarbeitung eines Energiemanagement-Systems. Auch die Nutzung von Kaltkanal-Spritzgießwerkzeugen bei der Bladderherstellung für die Ausvulkanisation des Reifens wurde vorgestellt. Zum Programm gehörte ferner eine Besichtigung des IKV-Technikums.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)an der RWTH Aachen

Seffenter Weg 201
52074 Aachen
Germany