Im Rahmen eines Festakts zur Unternehmenserweiterung und der Einweihung neuer Gewerbegebäude würdigten Ministerpräsident Wulff, Landrat Manfred Hugo und Bürgermeister Ulrich Belde die unternehmerischen Erfolge der Purplan GmbH aus Wallenhorst. Dies war Anlass für den Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK), Frankfurt/M., dem Mitgliedsunternehmen seine Anerkennung auszusprechen und die Anerkennungsurkunde des FSK zu überreichen.

Andreas Sandmann und Oliver Schawe, Gründer und geschäftsführende Gesellschafter des jungen Unternehmens der Polyurethan-(PUR-)Industrie, waren erst Tage zuvor für den deutschen Gründerpreis nominiert worden. Während rund 70 Prozent der Unternehmensgründungen in den ersten drei bis fünf Jahren scheitern, brachten sie es in sechs Jahren zu unternehmerischen Erfolg und 100 Mitarbeitern.

Die beiden Ingenieure haben das Unternehmen 2003 gegründet, um Dienstleistungen rund um die Planung und Erstellung von Anlagen zur Herstellung und Weiterverarbeitung von PUR-Grundstoffen anzubieten. Rohstoffhersteller, Additivhersteller und auch Systemhäuser und selbstformulierende PUR-Verarbeiter gehören zu den Kunden weltweit. Für sie werden komplexe Anlagen nicht nur geplant, sondern auch vor Ort mit eigenen Mitarbeitern aufgebaut.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane FSK e.V.

Stammheimerstraße 35
70435 Stuttgart
Germany