2021-10-29_ACHBERG_Schlauchkupplung_druck-f28ea6e5

Mögliche Bildunterschrift: Schlauchkupplung am Kupplungsbahnhof KB.Twist. (Bild: Siloanlagen Achberg)

Der Kupplungsbahnhof in Verbindung mit der Twist-Kupplung ist bereits seit 2018 am Markt erhältlich. Durch die Optimierung der Montage konnte die Lieferzeit deutlich verkürzt werden. „Dies bringt uns einen enormen Vorteil in der momentanen Liefersituation am Markt“, sagt Achberg-Geschäftsführer Gerd Maass. Auch seien bereits alle Zeichnungen, Stücklisten und Arbeitspläne vorhanden, was den Aufwand für die technische Abwicklung auf ein Minimum reduziert.

Durch das platzsparende Kupplungssystem Twist können die Kupplungsbahnhöfe in kompakter Bauweise gefertigt werden. Trotz des geringeren Platzbedarfs lassen sich die Schlauchleitungen übersichtlich, komfortabel und kraftschlüssig verbinden.

TWIST-Kupplungssystem überzeugt durch Anwenderfreundlichkeit

Im Gegensatz zur Camlock-Kupplung kann die Twist-Kupplung unkompliziert mit einer Hand und geringem Kraftaufwand bedient werden. Mit nur einer 1/8-Umdrehung wird die Kupplung geöffnet oder geschlossen. Optional oder auch nachträglich kann ganz einfach eine Codierung mittels RFID-Technologie integriert werden. „Ein großer Vorteil ist, dass die Schlauchkupplung auch nach dem Ankoppeln noch um 360° frei gedreht werden kann“, ergänzt Gerd Maass.

Standardisierter Materialverteiler mit Twist-Kupplungssystem

Standardisierter Materialverteiler mit Twist-Kupplungssystem (Bild: Siloanlagen Achberg)

Höchste Qualität in Sachen Verarbeitung und Material

Durch die Verwendung von hochwertigen Edelstahlrohren und filigranen Laserschweißnähten sowie einer versatzfreien Montage wird die Beschädigung von hochwertigen Kunststoffgranulaten spürbar minimiert. Bei Anwendungen mit Kunststoffgranulaten mit mehr als 50 % Glasfaseranteil sollten hochverschleißfeste Verteiler aus gehärtetem Edelstahl verwendet werden. Diese stehen ebenso wie die passenden Einlaufbögen als Option zur Verfügung. Achberg bietet damit einen standardisierten Materialverteiler, der für sämtliche Anwendungen in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt werden kann.

 

Höchste Qualität in Sachen Verarbeitung und Material

Höchste Qualität in Sachen Verarbeitung und Material (Bild: Siloanlagen Achberg)

Sie möchten gerne weiterlesen?