Am 7. August feierte Dipl.-Ing. (FH) Alfred Steinl, Gründer der Landshuter Werkzeugbau Alfred Steinl und STG Stanztechnik, seinen 80. Geburtstag. Steinl wurde in Schönwerth bei Grasslitz geboren, wo er später das Gymnasium besuchte. In Grasslitz begann er auch seine Lehre als Werkzeugmacher, die er nach dem Umzug der Familie 1946 bei KraussMaffei in München beendete. Von 1952 bis 1955 studierte er an der Akademie für angewandte Technik Oskar-von-Miller Polytechnikum. Während seiner Studienzeit arbeitete er halbtags als Konstrukteur bei Metzeler in München und begann im August 1955 als Konstruktionsleiter für Stanzwerkzeuge bei Standard Elektrik Lorenz.

1962 gründete Steinl in Oberlauterbach/Niederbayern das Unternehmen Landshuter Werkzeugbau, das sich zunächst mit der Herstellung von Stanzwerkzeugen, Stanz- und Biegeteilen, Vorrichtungen und Spezialmaschinen befasste. Im Jahr 1971 kam der Maschinenbau hinzu, der heute von seinem Sohn Peter geführt wird. Im Zuge ständiger Expansion siedelte das Unternehmen ab 1977 nach Altdorf um, wo heute auf einer Fertigungsfläche von über 10000 m2 rund 200 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Verdienste und das Engagement Alfred Steinls wurden mit der goldenen Ehrenmedaille des bayerischen Handwerks gewürdigt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

LWB Steinl GmbH & Co.KG

Sonnenring 35
84032 Altdorf
Germany