Contitech, Hannover, hat das Joint Venture Contitech-Jiebao Power Transmission Systems im chinesischen Ninghai vollständig übernommen und will damit den Standort weiter stärken. Zuvor hielt Contitech 60 % des Joint Ventures, die Ningbo Jiebao Group 40 %.

Das Joint Venture mit der Ningbo Jiebao Group begann 1999 mit dem Ziel, eine lokale Produktion vor Ort zu etablieren. 2002 wurde der Standort weiter ausgebaut und die Riemenproduktion für industrielle Anwendungen aufgenommen. „Da aus standortlogistischen Gründen unser zweiter chinesischer Standort in Schanghai nicht erweitert bzw. nicht effizient auf zukünftige Kundenanforderungen hin ausgerichtet werden konnte, ist es für uns logisch, den Standort Ninghai zu stärken und auch die Produktion bis zum nächsten Jahr aus Schanghai dorthin zu verlagern“, erklärt Karin Seid, Kaufmännische Leitung bei der Contitech Power Transmission Group. In Zukunft firmiert das Unternehmen unter Contitech Power Transmission (Ninghai).

Rund 700000 Riemen für den Automobilbereich und 200000 für die Industrie werden in Ninghai jährlich produziert. Zurzeit arbeiten dort 120 Mitarbeiter, wobei es im Zuge der Übernahme zu weiteren Einstellungen kommen soll. In Schanghai sind etwa 100 Mitarbeiter angestellt, die Vertriebsmannschaft wird trotz der Produktionsverlagerung vor Ort bleiben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ContiTech AG

Vahrenwalder Str. 9
30165 Hannover
Germany