Mit rund 70 Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft erreichte die Fachtagung „Siliconkautschuke – Ein besonderes Material für besondere Anwendungen“ am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen einen neuen Teilnehmerrekord.

Durch das Programm führte Prof. Dr.-Ing. Ullrich Masberg. Brancheneinsteiger konnten sich über den Werkstoff Siliconkautschuk und speziell Flüssigsiliconkautschuke (LSR) mit ihren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten informieren. LSR-Spezialisten erfuhren Details zu den neuesten Materialentwicklungen wie UV-vernetzende LSR-Typen, selbsthaftende und Öl ausschwitzende Typen mit Zulassungen für die Medizintechnik sowie vollfluorierte LSR-Typen für den Automotive-Bereich. Die besondere Anlagentechnik zur Verarbeitung von Flüssigsiliconkautschuken sowie grundlegende Voraussetzungen und Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Spritzgießmaschinen-, Dosier- und Werkzeugtechnik waren weitere Themen.

Siliconverarbeiter stellten Herausforderungen, Lösungen und Erfahrungen aus dem Alltag vor. Nutzen und Nutzung von Simulationssoftware, produktbezogene Material- und Oberflächenmodifikationen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei Mehrkomponentenfertigungen wurden diskutiert. Auch der wachsende Markt der Medizintechnik im Bereich der Siliconverarbeitung kam nicht zu kurz. Hier wurde ein visionäres Konzept präsentiert, das der Wiederherstellung der Akkomodationsfähigkeit des menschlichen Auges dient.

Andere Referenten befassten sich mit der Relevanz strategischer Entscheidungen im globalen Wettbewerb und unterstrichen die Notwendigkeit von Forschung und Entwicklung gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Als geeignetes Instrument zur Bestimmung des eigenen Standpunkts im Wettbewerbsumfeld wurde das wettbewerbsorientierte Benchmarking vorgestellt.

Ergänzend zu den Fachvorträgen stand die Besichtigung der IKV-Technika auf dem Programm. Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigte die hohe Relevanz der Themen und veranlasst das IKV, diese Fachtagung im Jahr 2012 erneut in den Veranstaltungskalender aufzunehmen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)an der RWTH Aachen

Seffenter Weg 201
52074 Aachen
Germany