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Die Extrusionsspezialisten von KraussMaffei Berstorff haben ihre bewährte Muliplex-Extrusionsanlagen-Baureihe zur Herstellung von Reifenkomponenten um eine Quintoplex-Anlage mit fünf Extrudern erweitert. Sie bietet Reifenherstellern die Möglichkeit, zusätzliche leitfähige oder andere Mischungen in den Laufstreifen einzubringen.
Wirtschaftliche Lösung für bis
zu fünf Mischungen

Bei der Weiterentwicklung der Laufflächenmischungen wird vermehrt Kieselsäure – genannt Silica – statt Ruß zugesetzt, um insbesondere das Fahrzeugverhalten auf nasser Straße zu verbessern, den Bremsweg zu verkürzen oder den Rollwiderstand zu reduzieren und dadurch auch den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Mit der neuen Anlage steht den Reifenherstellern eine wirtschaftliche Extrusionslösung zur Verfügung, mit der sich bis zu fünf Reifenbauteile – Cap, Base, Wings, Cushion und Chimney – mit unterschiedlichen Mischungen, in einem Arbeitsgang zu einem Laufstreifen zusammenfügen lassen. Die neue Anlage kann je nach Anforderung mit kaltgespeisten Extrudern der Baugrößen 45 bis 250 mm Schneckendurchmesser bestückt werden.
Bewährtes Konzept weiterentwickelt
Die Extrusionsanlage ist das Ergebnis einer Weiterentwicklung der Quadroplex-Extrusionsköpfe. Bewährte Komponenten aus diesen Anlagen wurden optimiert, um den fünften Extruder thermisch entkoppelt im Mittelteil des Kopfes zu platzieren. Ein weiteres Plus ist die spezielle Konstruktion der kurzen Fließkanäle im Extrusionskopf. Dadurch kann das Extrudat ohne extreme Materialumlenkungen vom runden Durchmesser aus der Schneckenzone in eine rechteckige flache Profilform gebracht werden. Neben der hohen Wirtschaftlichkeit und dem geringen Platzbedarf haben die Entwickler eine gute Zugänglichkeit der Maschine für den Anwender sichergestellt. Speziell für asymmetrische Leichtlaufreifen kann somit die Austrittsposition der leitfähigen Mischung durch spezielle Einsätze frei auf der Lauffläche variiert werden. Beispielsweise bringen viele Hersteller einen leitfähigen Steg, das sogenannte Chimney, in den Laufstreifen ein, um die Möglichkeit zur Entladung bei Laufflächen mit hohem Silica-Anteil zu verbessern. Dieser sorgt dafür, dass die elektrostatischen Ladungen in die Fahrbahn abgeleitet werden.

NEUE TECHNOLOGIEN
Bis zu fünf Komponenten in einem Arbeitsgang
zusammenfügen

Ließen sich mit den Quadroplex-Extrusionsköpfen schon vier Extruder zu einer Arbeitseinheit zusammenfassen, erlaubt eine Weiterentwicklung nun die Integration eines fünften Extruders. Damit können in einem Arbeitsgang bis zu fünf Reifenbauteile zu einem Laufstreifen zusammenfügt werden. Reifenhersteller haben damit die Möglichkeit, den Aufbau ihrer Produkte weiter zu optimieren.

Über den Autor

Esther Görlich