Zusammen mit dem ebenfalls am Standort angesiedelten Siloxanbetrieb bildet die Anlage das Kernstück des integrierten Dow Corning-Wacker-Produktionsverbunds zur Siliconherstellung, den die beiden Unternehmen im Jiangsu Yangtze River Chemical Industrial Park aufgebaut haben. Das gemeinsame Investitionsvolumen der Partner für den rund 1 km2 großen Standort liegt in der Größenordnung von 1,8 Mrd. US-Dollar.

Die Produktionskapazität für beide Anlagen – Siloxan und pyrogene Kieselsäure – wird einschließlich der zweiten Ausbaustufe voraussichtlich insgesamt 210.000 t/a betragen. Die Investitionen in die Produktionsanlagen für pyrogene Kieselsäure belaufen sich in Summe auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Die erweiterte Anlage richtet sich nach weltweit eingeführten hohen Standards für Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit (EHS). Viele Rohstoffe für die Produktion werden lokal beschafft, was zusätzlich zur Kosteneffizienz des Standorts beiträgt. Die integrierte Produktion spielt außerdem eine wichtige Rolle dabei, Emissionen zu reduzieren sowie Logistik und Transport effizient zu gestalten. Sowohl Wacker als auch Dow Corning sind Mitglieder bei Responsible Care, der freiwilligen internationalen Initiative der chemischen Industrie zur kontinuierlichen Verbesserung von Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit.

Pyrogene Kieselsäuren und Siloxan sind wichtige Ausgangsstoffe für die Herstellung von Siliconprodukten. Silicon-basierte Materialien werden in nahezu allen Bereichen der stark wachsenden chinesischen Wirtschaft eingesetzt, etwa in den Branchen Automobil, Bau, Kosmetik, Energie, Solar und Textil. Beide Partner stellen am Standort Zhangjiagang in jeweils eigenen Produktionsanlagen fertige Siliconprodukte her, die sie unabhängig voneinander vermarkten.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DOW Corning GmbH

Rheingaustr. 34
65201 Wiesbaden
Germany

Wacker Chemie AG

Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
Germany