Der Umsatz stieg im Vergleich zum vorherigen Rekordjahr um 12 %. Noch deutlicher fiel das Wachstum beim Auftragseingang aus: Er liegt um mehr als 50 % über dem bisherigen Höchstwert. Fast alle Produktbereiche der Gruppe verzeichnen ein hohes zweistelliges Wachstum.

Im letzten Jahr konnte die Reifenhäuser-Gruppe besonders viele Aufträge in Schwellenländern platzieren, deren aufgestaute Wachstumsdynamik zu einer schnellen Belebung des Geschäfts geführt hatte. In Indien profitiert die Kunststoffindustrie vor allem von der rasant wachsenden Mittelschicht, deren Konsumverhalten sich durch einen Trend zu kleineren Familien mit Doppelverdienern verändert hat. Flexiblen Verpackungen wird für die nächsten Jahre ein zweistelliges Wachstum vorhergesagt.

Reifenhäuser spürt den steigenden Folienbedarf in Indien bereits jetzt an einer deutlichen Zunahme des Anlagengeschäfts. Im Blasfoliensegment sind vor allem Barriereanlagen und Maschinen mit hohem Ausstoß gefragt. Kiefel Extrusion konnte den Hersteller von Amul-Milchprodukten, Mother Dairy, und die beiden indischen Marktführer in der Herstellung von Barrierefolien als neue Kunden gewinnen. Auch bei Castfilmanlagen ist die Nachfrage aus Indien deutlich gestiegen. Der Trend geht hier in Richtung Castfilm-Polypropylen-Anlagen zur Produktion von Kaschierfolien, metallisierbaren Folien und Folien für Lebensmittelverpackungen.

Für die steigende Auftragszahl ist die Gruppe vor Ort bereits gut aufgestellt: Reifenhäuser India Marketing mit Zentrale in Mumbai und sieben weiteren Standorten für Service und Vertrieb in Indien umfasst mittlerweile über 70 Mitarbeiter.

Nach dem Rekordjahr 2010/2011 hat auch das aktuelle Geschäftsjahr für die Gruppe gut begonnen. Die Aussichten, das Rekordergebnis des vergangenen Geschäftsjahrs noch zu schlagen, stehen nicht schlecht. Das Unternehmen setzt dazu, wie bisher, auf die Entwicklung neuer Verfahren und Produkte. „Wir haben in den 100 Jahren unserer Firmengeschichte immer auf unsere Innovationskraft gesetzt und wir werden auch in den kommenden Jahren die Zukunft der Kunststoffextrusion gestalten. Technologieentwicklungen bzw. Weiterentwicklungen für Hygienevliese, 9-Schichtblasfolien, Oberflächenschutzfolien und optische Folien sind dabei nur einige Schwerpunkte, die den Erfolg der Reifenhäuser Gruppe in Zukunft sichern werden“, erläutert Ulrich Reifenhäuser, Mitglied der Geschäftsleitung.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Reifenhäuser GmbH & Co. Maschinenfabrik

Spicherstraße 46
53839 Troisdorf
Germany