Recycling Upcycling mit Corema nennt sich das Konzept des neuen Produkts aus dem Hause Erema, Linz/Österreich. Die Entwicklung basiert auf der Grundidee, günstiges Recycling-Rohmaterial zu maßgeschneiderten Kunststoff-Compounds in einer Wärme verarbeiten zu können.

Die Anlage verbindet erstmals die Vorteile von Recycling und Compounding in einem Prozessschritt und ermöglicht Flexibilität hinsichtlich möglicher Einsatzmaterialien und Anlagenkonfigurationen. Die kombinierte Recycling- und Compoundier-Anlage bewirkt für den Recycler eine Vorwärtsintegration in Richtung Materialhersteller und für den Compoundeur eine Rückwärtsintegration in Richtung Materialbeschaffung. Günstiges Recycling-Rohmaterial wie beispielsweise PP-Vlies, PE-Randstreifen, PA-Fasern etc. wird mit Erema-Technologie zu filtrierter Schmelze aufbereitet.

Im Schneidverdichter wird das Material zerkleinert, homogenisiert, erwärmt, getrocknet und gepuffert. Das vorgewärmte Material wird im tangential angeschlossenen Einschnecken-Extruder plastifiziert und im vollautomatischen selbstreinigenden Filter gereinigt. Die aufbereitete Schmelze wird in der Folge direkt dem gleichlaufenden Doppelschnecken-Extruder zugeführt.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

EREMA Engineering Recycling Maschinen undAnlagen Ges.m.b.H.

Unterfeldstraße 3
4052 Ansfelden/Linz
Austria