Kautschuk Wacker, München, stellte auf der Fakuma  neue Siliconkautschuktypen zur Herstellung von Ernährungs- und Beruhigungssaugern für Säuglinge und Kleinkinder vor. Die Produkte ergänzen die Elastosil-Reihe. Die beiden Flüssigsiliconkautschuktypen gehören zur LR 3040-Produktfamilie, die speziell für das Fertigen von weichen und zugleich beißfesten Siliconsaugern entwickelt wurde. Die Vulkanisate besitzen identische Eigenschaften und unterscheiden sich lediglich in der Härte: LR 3040/30 vulkanisiert zu Elastomeren der Härte 30 Shore A, LR 3040/45 zu einem 45 Shore A-Elastomer.

Mit diesen Härtegraden kommt das Unternehmen einem häufig geäußerten Wunsch der Hersteller von Säuglings- und Kleinkindartikeln nach weicheren Typen mit hoher Reißfestigkeit nach. Einen noch höheren Weiterreißwiderstand bieten die Vulkanisate der Festsiliconkautschuktypen der Produktreihe R plus 4020 auf. Dieser beträgt über 50 Newton pro Millimeter, gemessen nach ASTM D 624 B. Solche Werte waren in Baby-Care-Anwendungen bislang mit Siliconen nicht erreichbar.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wacker Chemie AG

Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
Germany