Die Arabplast als Plattform für die Kunststoff- und Kautschukindustrie im Nahen und Mittleren Osten findet vom 7. bis 10. Januar 2013 in Dubai statt. Die Interplastica, die vom 29. Januar bis 1. Februar in Moskau stattfindet, ist die Fachmesse der Branche für Russland und die Nachbarstaaten. Bei beiden Veranstaltungen ist eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Ausstellungsfläche zu verzeichnen, Maschinen- und Anlagenbauer, Rohstoffproduzenten und Kunststoff- und Kautschukverarbeiter aus aller Welt haben sich angemeldet, um ihre Innovationen in diesen Märkten zu präsentieren.

Die Arabplast findet bereits zum 11. Mal statt, erneut in der bewährten Parallelität mit der TeknoTube Arabia und der Arabia Essen Welding & Cutting. Die kommende Ausgabe verspricht noch einmal deutlich größer und internationaler zu werden als ihre Vorgängerin vor zwei Jahren: Gemeinsam mit den beiden zeitgleichen Veranstaltungen belegt sie zehn Messehallen komplett und ist damit um ein gutes Drittel größer als 2011. Insgesamt 900 Aussteller aus 32 Nationen werden ihr Angebot dem Fachpublikum präsentieren. Die Arab International Plastic & Rubber Industry Trade Show and Conference wird bereits zum 11. Mal von Al Fajer Information & Services veranstaltet, seit 2004 ist die Messe Düsseldorf exklusiver Partner und zuständig für die Betreuung der Aussteller aus Europa und Nordamerika. 2011 zogen Arabplast und Tekno Tube Arabia über 18.500 Fachbesucher an.

In Russland begünstigt der Fortschritt wichtiger Abnehmerbranchen die Nachfrage in der Kunststoff- und Kautschukindustrie. Verpackungen und Konsumgüter sind dabei von großer Bedeutung. Auch die Bauindustrie hat sich wieder belebt, vor allem durch umfangreiche landesweite Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, für die Isoliermaterial, Rohre, Fensterprofile etc. benötigt werden. So wächst die Interplastica überdurchschnittlich und wird mit über 600 Unternehmen rund 13.000 m2 Nettofläche belegen. Die größten ausländischen Beteiligungen stammen aus Deutschland und Italien, offizielle Länderbeteiligungen gibt es darüber hinaus aus China, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Portugal und Taiwan. Die Präsentation der Aussteller wird erstmals ergänzt durch die Sonderschau „Meeting Point Raw Materials“ in Halle 1. Hier werden innovative Entwicklungen aus der Rohstoffproduktion und -anwendung herausgestellt.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Messe Düsseldorf GmbH

Messeplatz, Stockumer Kirchstr. 61
40474 Düsseldorf
Germany