Das gegenwärtige Mandat von Willems, der Anfang 2006 erstmals in den Vorstand des Chemieunternehmens berufen worden war, endet am 31. Dezember 2013.

Dr. Peter-Alexander Wacker, Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankte Staudigl und Willems für ihren Einsatz im Unternehmen. „Der Vorstand hat in den vergangenen fünf Jahren den Ausbau unserer Ge-schäftsfelder und die Internationalisierung von Wacker erfolgreich vorangetrieben. Rudolf Staudigl ist als Vorstandsvorsitzender mit seiner 30-jährigen Erfahrung im Unternehmen ein Garant dafür, dass die strategische Ausrichtung des Konzerns weiter auf einem guten Kurs bleibt“, sagte Wacker.

Staudigl studierte Chemie an der Universität München und promovierte dort 1981. Nach Forschungstätigkeiten an der Harvard University in Cambridge (USA) und der Universität München trat Staudigl 1983 in die Wacker Siltronic ein. 1989 wurde er zum Vice President Operations der Wacker Siltronic Corporation in Portland, USA, berufen, deren Gesamtleitung er 1990 übernahm. 1993 wurde Staudigl zum Mitglied der Geschäftsführung der Wacker Siltronic ernannt, 1995 zum Mitglied der Geschäftsführung der Wacker Chemie. Seit 2005 ist er Mitglied des Vorstands der Wacker Chemie und seit Mai 2008 auch deren Vorsitzender.

Willems begann nach dem Studium der Biowissenschaften an der belgischen Universität Leuven seine berufliche Karriere bei Henkel, wo er unterschiedliche Funktionen im Vertrieb und Marketing ausübte. Anschließend war er mehrere Jahre in Indonesien und in den USA in Funktionen mit operativer Gesamtverantwortung tätig. Nach Abspaltung der Spezialchemie-Aktivitäten von Henkel bekleidete Willems ab dem Jahr 2002 bei Cognis die Funktion des Group Vice President Functional Products und war Mitglied des Corporate Executive Committee von Cognis. In den Vorstand der Wacker Chemie wurde Willems im Januar 2006 berufen.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wacker Chemie AG

Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
Germany