„Zwar errechnet sich für das gesamte erste Halbjahr noch ein Rückgang von sechs Prozent“, erläutert Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbandes, „doch freut sich die Branche nach einem Jahr mit Minusvorzeichen darüber, dass die Auftragseingänge der letzten drei Monate wieder Zuwachsraten auswiesen“.

Die Umsätze des Fachzweigs erreichten im ersten Halbjahr 2013 das Niveau des Vorjahres; im zweiten Quartal stiegen sie um sechs Prozent.

„Auch die Auslandslieferungen der Branche haben im Zeitraum Januar bis Mai 2013 wieder das Vorjahresniveau erreicht. Die Minusraten sind im Jahresverlauf kontinuierlich geringer geworden. In den Monaten März bis Mai legten die Auslandslieferungen um 9,7 Prozent zu“, erläutert Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des Fachverbandes. „Dabei setzte sich die erfreuliche Aufwärtsentwicklung bei den Exporten nach Russland und in die USA fort, aber auch China, Indien und die Türkei wiesen in diesem Zeitraum kräftige Zuwachsraten aus“.

Noch auf der Basis von Daten bis April hatte der Fachverband vor kurzem einen geringfügigen Umsatzrückgang von einem Prozent für 2013 prognostiziert. Die Branchen-Prognose wird rechtzeitig zur K‘2013 noch einmal aktualisiert.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

VDMA - Verband Deutscher Maschinen-und Anlagenbau e. V.

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt/Main
Germany