Der Chemiekonzern trägt damit der wachsenden Nachfrage nach Siliconprodukten und dem gestiegenen Beratungs- und Servicebedarf in der Region Rechnung. Die Investitionen für die Ausbaumaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 Euro.

Schwerpunkt der jüngsten Investitionsmaßnahme sind die Labors der Business Teams Performance Chemicals und Construction Chemicals innerhalb des Geschäftsbereichs Silicones. Der Bereich verstärkt seit Jahresbeginn seine operativen und vertrieblichen Strukturen im Raum Asien. Dank neuer Laborräume und Technik können im TC Singapur nun Kosmetikprodukte, die mit Hilfe von Siliconölen oder Siliconemulsionen formuliert wurden, vor Ort entwickelt und getestet werden. Auch Kunden der Papierbeschichtungs- und kunststoffverarbeitenden Industrie profitieren von den neuen Serviceleistungen des Technical Centers.

Wacker betreibt seit dem Jahr 2007 ein Technical Center am Standort Singapur. Das Service- und Entwicklungszentrum betreut verschiedenste Industriebereiche, unter anderem die Bau-, Farben-, Textil-, Papier- und die chemische Industrie. In den technischen Labors werden unter anderem polymere Dispersionspulver und Dispersionen, aber auch Siliconemulsionen, Siliconharze und Antischaummittel für den südostasiatischen Markt getestet und entwickelt. Seit dem letzten Jahr betreut das TC Singapur zudem auch Hersteller, die innovative VAE-Dispersionen auf Basis von Vinylacetat-Ethylen-Copolymeren als Bindemittel zur Formulierung von emissionsarmen Innenwandfarben einsetzen.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wacker Chemie AG

Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
Germany