Semperflex Optimit ist heute bereits der größte Hersteller von Hydraulik- und Industrieschläuchen in Europa. Mit den nun gestarteten Investitionen werden bis zum zweiten Quartal 2015 die Produktionskapazitäten um rund 30% gesteigert. Durch die Erweiterung steigt die Mitarbeiterzahl.

Thomas Fahnemann, Vorstandsvorsitzender der Semperit Holding: „Im Schlauchbereich konnten wir 2013 trotz schwacher Konjunktur unsere Absatzmengen deutlich steigern und Marktanteile gewinnen. Unsere Kapazitäten sind daher voll ausgelastet. Mit hochqualitativen Produkten und noch mehr Kundenservice sehen wir für die Zukunft weiteres Wachstumspotenzial. Durch den Ausbau unserer Produktionskapazitäten in Odry können wir die starke Nachfrage nach Semperflex-Schläuchen abdecken, Kooperationen mit Schlüsselkunden vertiefen und damit unseren Wachstumskurs absichern.“

Das Segment Semperflex war zuletzt zwar von einer konjunkturell schwächeren Marktentwicklung beeinflusst, profitiert jedoch vom globalen Wachstum der Maschinenbau- und Bauindustrie sowie im Bergbau. Insbesondere der Aufholbedarf der Emerging Markets und der Ausbau der Infrastruktur sorgen für eine kontinuierliche Nachfrage nach Baumaschinen und landwirtschaftlichen Maschinen. In diesen Bereichen verfügt Semperflex mit Hydraulik- und Industrieschläuchen über eine starke Marktposition.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?