Marc Welters, Verhandlungsführer der Gewerkschaft, kommentiert: „Wir befinden uns in einer ernsten Lage. Die Arbeitgeber mauern und stellen vor allem bei der Geldfrage auf stur.“ Die Gewerkschaft fordert 5,5 % mehr Lohn. Lediglich bei der Entlastung von älteren Arbeitnehmern habe es erste Annäherungen gegeben, heißt es bei der Gewerkschaft.

Nach Presseberichten soll ein Sprecher des Arbeitgeberverbandes der Deutschen Kautschukindustrie (ADK) von Annäherungen beim zentralen Thema Demografie gesprochen haben. Es habe Bereitschaft auf beiden Seiten für einen innovativen Tarifvertrag gegeben, aber es bestehe noch Diskussionsbedarf in den reinen Entgeltfragen. Die Verhandlungen werden am 7. Juli fortgesetzt.

Die Gewerkschaft will nun in den kommenden Wochen mit bundesweiten Aktionen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. „Wir werden in den Betrieben und vor den Werkstoren jetzt zeigen, was wir von diesem Betonkurs halten. Wenn Argumente allein nicht ausreichen, dann müssen die Füße bewegt werden.“

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?