Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) hat für alle Interessierten ein kostenfreies Reifen-Nachschlagewerk ins Netz gestellt. Denn jeder Autofahrer benötigt und benutzt Reifen, doch nicht alle besitzen ein fundiertes Wissen über die wichtigen Fahrzeugteile. mehr...

Technische Produkte

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Fig. 5: Curing behaviour of compounds containing sunflower oil. A repeated measurement is reported for the compound without resin, to confirm the experimental observation.

Biobasierte Weichmacheröle

Bindende Harze, L-SBR und Bio-Weichmacher für verbesserte Reifenlaufflächen­mischungen

Weichmacher aus natürlichen Quellen bieten eine hohe Leistungsfähgikeit, besitzen keine Toxizität und sind eine nachhaltige Alternative zu traditionellen Weichnachern. mehr...

12.September 2018 - Neues aus der Forschung

Die Plasmareinigung sorgt für tiefen­gereinigte Dichtungen. Dieser Vorgang  ist durch ein Sichtfenster sehr schön an  der lilafarbenen Flamme zu beobachten. Bildquelle: alle OVE Plasmatec

Mit Gleitlack in die Oberschicht

Beschichtungen machen Dichtringe noch leistungsfähiger

Was Dichtungen können müssen, ist nicht hoch genug zu bewerten. Obwohl sie C-Teile sind, müssen sie A-Funktionen übernehmen. So sollen sie möglichst den ewigen Zielkonflikt zwischen hervorragender Dichtwirkung, niedrigster Reibung und geringst möglichem Verschleiß auflösen. Eine Beschichtung mit Gleitlack bringt Elastomerdichtungen allen konkurrierenden Zielen näher. Diese Nachbehandlung und Veredelung eignet sich für Großserien genauso wie für Kleinstmengen ab Losgröße 1. mehr...

31.Juli 2018 - Fachartikel

◄ Christoph Siara summarised the advantages of the new graphen nanotubes in rubber. Source: KGK / Dr. Etwina Gandert

TUBALL Nanotubes

High-performance Rubbers and Silicones with Graphene Nanotubes

At DKT 2018 Ocsial and its European distributor C.H. Erbslöh presented TUBALL graphene nanotubes and nanotube-based concentrates developed for the elastomers industry. mehr...

23.Juli 2018 - Produktbericht

Silica/Silane- Systems are the  basis for low rolling resistance tires. Copyright: Artur Marciniec/Fotolia.com

Tailor made Silica/Silane-Systems

DKT 2018: Precipitated Silica – Morphology Control

Precipitated silica, especially in combination with bifunctional organosilanes, is one of the most important active filler, filler system respectively, that is used in the rubber industry and especially in passenger car tire tread compounds. Despite the fact that there are already many different silica having a broad range of different specific surface areas, the variety of cluster sizes in the nanometer range is rather low in contrast to the broad range of available carbon black structure variations. mehr...

20.Juni 2018 - Fachartikel

Hochleistungs-Thermoplastik-Wabenkerne (Bildquelle: Econ Core)

Therm Hex

Hochleistungs-Thermoplastik-Wabenkerne für fortgeschrittene Anwendungen

Econ Core, Leuven, Belgien, entwickelt die Vielseitigkeit seiner Therm-Hex-Technologie weiter und hat seinen Fokus auf hochleistungsfähige thermoplastische HTP-Wabenkernmaterialien und Sandwichplatten erweitert. „Die Hochgeschwindigkeits-Endlostechnologie hat sich als logischer Partner für absatzstarke Anwendungen unter Einsatz handelsüblicher Thermoplasten erwiesen“, meint Tomasz Czarnecki, COO des Unternehmens. mehr...

25.Mai 2018 - Produktbericht

Trends zum Anfassen im Automobilsalon – hier das Future Interior Concept von VW. Bildquelle: alle Dr. Etwina Gandert/Redaktion KGK

Plastics In Automotive Engineering 2018

Der richtige Werkstoff an der richtigen Stelle

Der VDI Kongress PIAE setzte dieses Jahr eine Schwerpunkt auf automobile Trends im Leichtbau, Elektrifizierung und Digitalisierung. Kunststoffe sind für technische Lösungen dieser Themen unverzichtbar. Die Kombination aus Metall und Kunststoff zu hybriden Bauteilen verspricht noch viel Potenzial für besonders wirtschaftliche Anwendungen im Automobilbau – nach dem Motto: der richtige Werkstoff an der richtigen Stelle. mehr...

16.Mai 2018 - Fachartikel

Matthias Kröger_

Physik der Adhäsion von Gummi

Gummiadhäsion auf glatten und rauen Oberflächen

Die Rauheit beeinflusst die Gummiadhäsion auf einer Gegenfläche stark. Daher wurde der Rauheitseinfluss auf die Abhängigkeit von der Vorlast und der Kontaktzeit zwischen zwei Flachproben untersucht: mehr...

16.April 2018 - Neues aus der Forschung

Lanxess, BU Rhein Chemie präsentierte neue Sekundärbeschleuniger Rhenocure DR auf der Tire Technology Expo 2018. Arlanxeo stellte eine selbstabdichtende Kautschukmischung vor – als Alternative zu Run-Flat-Reifen-Technik und um auf ein Ersatzrad verzichten zu können. Bild: Lanxess

Bericht von der Tire Technology Expo 2018

Kautschuke und Additive für Reifen

Zufriedene Aussteller und Besucher zeigen, dass eine Messe ihren Zweck erfüllt hat. Es ist nicht die Zahl der Teilnehmer, sondern vielmehr die Qualität der Kontakte, die von den Unternehmen auf der Messe gelobt wurde. Die Tire Technology Expo ist erwachsen geworden und hat mit dem neuen Standort in Hannover einen hohen Grad der Akzeptanz in der Reifenbranche als unverzichtbarer Treffpunkt erlangt. Die Zahl der Aussteller ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und inzwischen präsentieren auch sehr viele Rohstoffanbieter ihre neuen Entwicklungen. mehr...

19.März 2018 - Fachartikel

Ventil

Aus zwei mach eins

Traktionsbatterien für Elektrofahrzeuge müssen gut geschützt werden. Damit Spitzwasser oder Steinschlag den elektrischen Komponenten nichts anhaben können, werden diese in ein dünnwandiges, gleichwohl stabiles Metallgehäuse gepackt. mehr...

14.März 2018 - Produktbericht

Bild: Björn Wylezich / Fotlia.com

Reifen-Recyclinganlagen und Produktion von recovered Carbon Black

Anlagenbau auf dem Weg zur Zero-Waste-Reifen-Produktion

Der Zeppelin Konzern baut für seinen langjährigen Kooperationspartner Pyrolyx eine Reifen-Recyclinganlage in Terre Haute, USA. Der Konzern übernimmt dabei die Planung und Ausführung der Gesamtanlage im Wert von rund 30 Mio. US-Dollar. Der Auftragswert beträgt rund 17,6 Mio. US-Dollar. In der hochmodernen Anlage wird Carbon Black, Industrieruß, aus Altreifen zurückgewonnen. Damit wird der Wertstoffkreislauf durch recovered Carbon Black geschlossen und die Umwelt dauerhaft entlastet. Als Aussteller auf der Tire Technology Expo 2018 ist Zeppelin Systems am Stand 8034 zu finden. mehr...

21.Februar 2018 - Fachartikel

Tauchanlage mit Zu- und Abluftverrohrung. Bilder: alle ULT

Sichere und saubere Elastomer-Beschichtungen

Saubere Zu- und Abluft in der Gummi-Verarbeitung

Lausitz Elaste in Rothenburg/OL stellt Dichtkeile für weichdichtende Absperrschieber her. Dabei werden Gussteile mit Primer und Haftvermittler überzogen und anschließend mit Elastomeren beschichtet. Der Prozess der Metallbeschichtung wurde automatisiert, um höhere Stückzahlen in kürzerer Zeit fertigen zu können und um die Mitarbeiter vor den Lösungsmitteln zu schützen. Die neue lufttechnische Anlage sichert eine saubere Zu- und Abluft und ist energieeffizent ausgelegt. mehr...

21.Februar 2018 - Fachartikel

Vielseitigen Lösungen für die Herstellung von Reifen. Dazu gehören unter anderem umweltfreundliche Trennmittel, Reifenmarkierungsfarben und Reifen-Vulkanisationsheizbälge (Bladder). (Bild: Lanxess)

Lanxess auf der Tire Technology Expo

Kautschuk-Additive und Trennmittel für die Reifen-Produktion

Der Lanxess-Geschäftsbereich Rhein Chemie präsentiert auf der Tire Technology Expo, Stand 4014, seine vielseitigen Lösungen für die Herstellung von Reifen. Dazu gehören eine umfangreiche Palette an umweltfreundlichen Rhenodiv-Trennmitteln, Rhenomark-Reifenmarkierungsfarben, Rhenoshape-Reifen-Vulkanisationsheizbälgen (Bladder), Rhenogran-Aramidfaser-Masterbatchen und Additiven. mehr...

19.Februar 2018 - Produktbericht

Neue Recyclingmethoden für Altreifen eröffnen Anwendungen von Gummimehl in Thermoplast-Elastomer-Compounds. Bild: Freigeist67/Fotolia

Stand und Perspektiven der Altreifenverwertung

Werkstoffliches Recycling von Reifen

Der Reifen ist das wichtigste Bindeglied zwischen Auto und Straße. Er ist hohen Kräften und einer intensiven Verschleißbeanspruchung ausgesetzt, weshalb Reifen besonders widerstandsfähige Werkstoffe enthalten. Diese Widerstandsfähigkeit und die chemische Zusammensetzung der Verstärkungsfüllstoffe wird jedoch am Ende der Nutzungsdauer zum Problem für das Recycling. Lösungen können die von Wissenschaftlern an der TU Chemnitz entwickelten neuen Werkstoffe mit Reifenrezyklaten sowie die zugehörigen Aufbereitungs- und Verarbeitungstechniken bieten. mehr...

16.Februar 2018 - Fachartikel

Ayse Aytac_Kocaeli

Abriebwiderstand

Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von Reifenlaufflächen-„Compounds“ durch verschiedene Typen von Kohlenstofffasern

Es wurden die Eigenschaften von Reifen-„Compounds“ mit unbeschlichteten und mit unterschiedlichen Schlichten versehenen Kohlenstofffasern (CF) untersucht. Ausgewählt wurden unbeschlichtete CF und mit Polyurethan-, Epoxy- und Phenoxy-Schlichte behandelte CFs. Bei der Matrix handlet es sich um einen Blend aus SBR und BR. Die Reifen-„Compounds“ wurden auf einer Walze hergestellt und der Effekt der Schlichtematerialien durch die […] mehr...

13.Februar 2018 - Neues aus der Forschung

Behn Meyer_Bertrand_

Rollwiderstand von LKW-Reifen

NR-Silica-Masterbatches – Ein einfacher Weg der Verarbeitung für qualitativ hochwertige Gummimischungen

Steigende Anforderungen an niedrige Benzinverbräuche bei LKW erhöhen den Druck auf Reifenhersteller zur Verwendung von Kieselsäure in Naturkautschukmischungen. Nur damit erscheint es möglich, weitere Verbesserungen im Rollwiderstand zu erreichen, ohne bei Bremsverhalten und Abrieb weitreichende Kompromisse eingehen zu müssen. Qualitativ hochwertige Naturkautschukmischungen mit Kieselsäure und Silanen in hohen Dosierungen sind mit herkömmlichen Verfahren nicht oder […] mehr...

12.Februar 2018 - Neues aus der Forschung

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