Reifen

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Erste Tests von Reifen mit dem naturidentischen, biomimetischen Synthesekautschuk Bisyka zeigen, dass diese etwa 30 bis 50 Prozent weniger Abrieb im Vergleich zu Naturkautschukreifen erzeugen. Bildquelle: Fraunhofer IAP, Till Budde

Biomimetischer Synthesekautschuk mit optimiertem Abriebverhalten

Weniger Reifenabrieb

Natürlicher Kautschuk aus Kautschukbäumen ist ein begrenzter Rohstoff. Synthetisch hergestellter Kautschuk reicht bisher im Abriebverhalten jedoch nicht an das natürliche Produkt heran und eignet sich daher nicht für LKW-Reifen. Ein neuartiger Synthesekautschuk erzeugt nun erstmals 30 bis 50 Prozent weniger Abrieb als Naturkautschuk. mehr...

1.Juli 2019 - Fachartikel

Trelleborg-Agriculture-TechnicalInformation

Wachstum bei Trelleborg

Trelleborg akquiriert italienischen Vertrieb für Nutzfahrzeugreifen

Trelleborg hat mit der Wirkung zum 15. März, 2019 im Geschäftsbereich Wheel Systems die Akquisitionen der italienischen Vertriebler Provana Solutions und Provana Quality Center abgeschlossen. Erstere sind auf den Handel und Service von Reifen und Kompletträdern an Traktorenhändler und Landwirte in Italien spezialisiert. mehr...

27.März 2019 - News

Matthias Engelhardt ist neuer Marketing- und Vertriebsleiter für den deutschen Markt bei Continental Commercial Specialty Tires (CST). Bildquelle: Continental

Personalia

Engelhardt übernimmt deutsche Marktleitung bei Conti CST

Seit dem 1.März 2019 leitet Matthias Engelhardt den deutschen Markt für Industrie-, Hafen-, Erdbewegungs- und Agrarreifen bei Continental Commercial Specialty Tires (CST). mehr...

25.März 2019 - News

Bildquelle: Goodyear

SJL transportiert ab sofort Goodyear Reifen

Goodyear wird Partner der SJL Gruppe

Die SJL Gruppe entscheidet sich für Goodyear als exklusiven Partner und liefert ab sofort auch deren Reifen mit seiner 1.000-Trailer starken Flotte in rund 80 Mio. km pro Jahr. Aus Sicht des spanischen Logistikunternehmens sprechen insbesondere die Qualität und Transparenz für den Hersteller. Ein Modul des Portfolios, das Reifenkontroll-Drucksystem (RDKS), wird nun an rund 400 Fahrzeugen der spanischen Anhänger montiert. Arnauld Belhartz, der Fleet Manager, hofft somit die Zahl der Reifenpannen zu minimieren und in einem Servicefall auch die Ausfallzeit des Fahrzeugs und die Reparaturkosten zu reduzieren. mehr...

13.März 2019 - News

Lkw-Reifen-Heizpresse

Neue Heizpresse für Lkw-Reifen

Zur Entwicklung der HF Group gehört eine neue Lkw-Reifen-Heizpresse, die genauso zuverlässig und stabil wie ihre Vorgängerin ist. mehr...

1.März 2019 - Produktbericht

Ultra DFR 900

Silica mit modifizierter Oberfläche

Behn Meyer Europe wird seine jüngste Entwicklung vorstellen: Ein Silica mit modifizierter Oberfläche, das eine optimierte Verarbeitung und verbesserte Eigenschaften der Reifenmischung bietet. mehr...

1.März 2019 - Produktbericht

Der Universalmischer eigent sich für das Mischen hochviskoser  Medien. Bildquelle: HF Mixing

Mischer

MixiUniversalmixer mit starker Mischtradition

Vor über fünf Jahren hat die HF Mixing Group als Spezialist für Mischsysteme das Portfolio der Universalmischer mit den Originalplänen und Werkzeugen von Werner & Pfleiderer übernommen und das Geschäft erfolgreich ausgebaut. mehr...

1.März 2019 - Produktbericht

Ein System für die wirtschaftliche  Aufarbeitung von Rückläufermaterialien  in der Reifenproduktion. Bildquelle: Uth

TRP Reworker System

Aufarbeitung von Rückläufermaterialien in der Kautschukverarbeitung

Auf der Tire Expo 2019, wird Uth, Fulda ihr erweitertes Produktprogramm präsentieren und dabei ihre neueste Entwicklung zur Aufarbeitung von Rückläufermaterialien vorstellen: mehr...

1.März 2019 - Produktbericht

Die Antriebe bestehen aus einem IE4-Synchronmotor, einem zweistufigen Kegelstirnradgetriebe sowie einem Nordac Link-feldverteiler. Bildquelle Getriebebau Nord

LogiDrive

Sichere Antriebssysteme

Das Kernstück einer Reifenfabrik ist das Antriebssystem, und Nord Drivesystems stellt ein komplettes Portfolio an Geräten vor, um Reifen in Bewegung zu halten. mehr...

1.März 2019 - Produktbericht

Mit steigenden Umweltauflagen in der Automobilindustrie steigen auch die Anforderungen an kraftstoffeffizientere Reifen.  Bildquelle: Nick Langer/Adobe Stock

Beidseitig funktionalisierter S-SBR für Reifen

Rollwiderstand und Nasshaftung ausbalancieren

Mit steigenden Umweltauflagen in der Automobilindustrie steigen auch die Anforderungen an kraftstoffeffizientere Reifen. Mit seinem beidseitig funktionalisierten neuem SBR der 5. Generation wird eine Lösung für das Konfliktverhältnis zwischen Rollwiderstand, Nasshaftung und Verschleißfestigkeit von Reifen angeboten. mehr...

28.Februar 2019 - Fachartikel

Beim Umstieg auf elektrische Antriebe ist die Reichweite der Fahrzeuge ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Eigenschaften der Reifen gehören zu den Einflussgrößen auf die Reichweite. Beim Umstieg auf elektrische Antriebe ist die Reichweite der Fahrzeuge ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Eigenschaften der Reifen gehören zu den Einflussgrößen auf die Reichweite. Bildquelle:  Aleksandar Kamasi/Adobe-Stock, elektronik-zeit/Adobe-Stock

Reifen-Entwicklung für die Elektromobilität

Reifen für mehr Reichweite in der Elektromobilität

Der Erfolg der elektrischen Antriebstechnik hängt neben anderen Faktoren auch von der Reichweite der Fahrzeuge ab. Reifen und deren Rollwiderstand beeinflussen die Energieeffizienz und damit die Reichweite. Für die elektrische Antriebstechnik gehören ein möglichst niedriger Rollwiderstand, sowie eine gute Aerodynamik und geringe Rollgeräusche zu den wesentlichen Entwicklungszielen. Und in Zukunft werden Reifen als physische Schnittstelle zur Straße über verschiedene Sensoren das vernetzte und autonome Fahren unterstützen. mehr...

25.Februar 2019 - Fachartikel

ULTRASIL® 7800 GR von Evonik ist eine maßgeschneiderte Kieselsäure für besonders große SUV-Reifen sowie für stark beanspruchte Ganzjahresreifen. Bildquelle: Evonik

Silica für Reifenmischungen

Evonik setzt Kapazitätserweiterungen für Reifen-Kieselsäure fort

Evonik setzt angekündigte Kapazitätserweiterung für Reifensilica in Americana (Brasilien), Adapazari (Türkei) und Charleston (USA) seit 2016 planmäßig um. Das Unternehmen reagiert damit auf die wachsende Nachfrage der Industrie nach innovativen Kieselsäuren für rollwiderstand-optimierte Reifen. Gleichzeitig möchte der Konzern den verstärkten regionalen Bedarf von Spezialitäten schnell und zuverlässig decken. mehr...

22.Februar 2019 - News

Der Reifenhersteller Continental ist überzeugt, dass das EU-Reifenlabel zum Sommerreifengeschäft im Frühjahr 2013 besser wahrgenommen werden wird. Im Bild: Contisport Contact 5 mit dem EU-Reifenlabel (Bild: Continental)

Reifenlabel

wdk empfiehlt Werbung und Marktüberwachung für EU-Reifenlabel

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) setzt sich dafür ein, den Bekanntheitsgrad der 2012 eingeführten EU-Reifenlabel europaweit zu erhöhen sowie die Marktüberwachung transparenter zu machen, um eine verfrühte Reform zu vermeiden. mehr...

22.Februar 2019 - News

Das Prozesshilfsmittel wird im Straßenbau für gummihaltigen  Asphalt eingesetzt. Bildquelle: alle Evonik Ressource Efificiency

Mit Vestamer Altreifen für Asphalt aufbereiten

Altreifen-Recycling für bessere Straßen

Autoreifen gehören auf die Straße? Stimmt schon. Aber seit rund zwei Jahrzehnten finden sie sich auch immer häufiger in der Straße. Möglich wird das durch recycelte Altreifen und ein Prozesshilfsmittel. Das Additiv ermöglicht, Gummimehl aus Altreifen zu einem gummihaltigen Asphalt zu verarbeiten. mehr...

20.Februar 2019 - Fachartikel

Abb. 7: Hybridgarn und aufgeschnittener Prüfkörper nach T-Test, links unbeschichtetes  Hybridgarn VP2, rechts RFL-gedipptes Hybridgarn VP2_RFL_La1.

Reifen-Aramid

Optimierung des Kraft/Dehnungs-Verhaltens von Hybrid­garnen in Elastomerbauteilen

Unter Verwendung einer Reifenmodellmischung wurde gezielt das bimodulare Kraft/Dehnungs-Verhalten von Aramid/PA-Hybridgarnen im Dehnungsbereich von 1 – 10 % durch variierende Prozessparameter bei der Hybridgarnherstellung, variable Garnkonstruktionen, die Beschichtung der Hybridgarne sowie die Modifikation der Elastomermatrix durch Additive eingestellt. mehr...

20.Februar 2019 - Neues aus der Forschung

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