Bild 1_Digitale Maschinenabnahme

Die digitale Maschinen­abnahme bei dem Spritzgieß­anlagenbauer. (Bild: alle Desma)

Schon vor der Krise war klar, dass der Arbeitswelt ein großer Wandel bevorsteht. Die immer komplexer werdenden Anforderungen an global tätigen Unternehmen setzten ein neues Maß von Zusammenarbeit voraus. Dabei geht es darum, Menschen zusammenzubringen, die räumlich weit voneinander entfernt sind und dennoch zusammenarbeiten. Sämtliche Mitarbeiter fordern eine effektive und einfache Form der Kommunikation, um standortweise oder sogar global zusammenzuarbeiten.

Virtuell agile, firmenübergreifende Teams bilden

Desma hat in der neuen Digitalplattform Smart Connect4.U Ecosystem die sogenannten Spaces integriert. Damit ist es möglich, schlagkräftige, agile und firmenübergreifende Teams zu bilden. Gerade bei komplizierten Projekten sind viele Mitarbeiter involviert und jeder Einzelne ist für den Erfolg des Projektes wichtig. Dabei spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle für die Effizienz des Teams und somit des gesamten Projekts. In Spaces bietet das Maschinenbauunternehmen eine einfache und intuitive Möglichkeit, firmenübergreifende Teams zu bilden.
Die speziellen Kommunikationsräume können offen oder geschlossen gestaltet werden. So sind vertrauliche Gespräche, aber auch offene Diskussionen möglich. Gerade die Möglichkeit, Dokumente an einem zentralen Ort zu speichern und anderen zur Verfügung zu stellen, ist ein besonders wichtiger Punkt. So kann gemeinsam effizient und zielgerichtet an einzelnen Dokumenten gearbeitet werden, alle Mitarbeiter sind stets auf dem gleichen Stand. Um Fehlkommunikationen zu vermeiden, gibt es verschiedene Optionen. So können Gespräche direkt mit physischen Objekten, wie Produktionsanlagen, verknüpft werden.

Alle Maschinen-Informationen auf einer Plattform gebündelt

Aber eine erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit definiert sich nicht nur über die Kommunikation, sondern auch über den Wissensaustausch. So teilt der Maschinenbauer mit den Anwendern auf der neuen Digitalplattform alle bekannten Daten zu den Maschinen. Auf einen Blick ist ersichtlich, welche Serviceeinsätze, Ersatzteillieferungen, Anfragen, Angebote, Aufträge und Ähnliches stattgefunden haben. Dies lässt sich sogar auf die einzelnen Maschinen herunterbrechen und somit steht eine vollständige Historie zur Verfügung.
Zudem hat das digitale Bereitstellen der Maschinendokumentation große positive Effekte auf die analoge Welt. Ein Mitarbeiter der Instandhaltung hat auf einem Tablett PC sämtliche Dokumentationen in ihrer aktuellsten Form für dutzende Maschinen immer zur Hand. Die zeitaufwendigen Arbeiten, Dokumente in Papierform zu pflegen und zu archivieren entfallen hiermit. Gerade in großen Firmen verbringt das Instandhaltungspersonal viel Arbeitszeit auf dem Weg zwischen Werkstatt und Maschine. Um dies zu vermeiden, bietet das Unternehmen nun die Möglichkeit, als User selbst auf das Bedienfeld der Maschine zuzugreifen und selbst einen Fernservice nutzen zu können.
Ob nur der Weg zwischen Meisterbüro und Maschine gespart werden soll, oder das Instandhaltungspersonal im Notdienst im Home-Office hilft. Mit diesem Tool ist es sogar möglich, fir-meninternen und standortunabhängigen globalen Service zu bieten. Um die Zusammenarbeit abzurunden, kann man mit dem Smart Shop Ersatzteile für Maschinen auf denkbar einfache Weise bestellen. Dabei kann auf interaktive 2D-Zeichnungen oder auf komplette 3D-Modelle der Maschinen zurückgegriffen werden. So hat der Besteller die Maschine vor Augen wie sie auch real zu sehen ist. Ersatzteile können ganz ohne Verwechslungsgefahr bestellt werden und das frei von sprachlichen Barrieren.

Freie Zeitkapazität in kostenlose Webinare investieren

Eine weitere Form des Wissensaustauschs stellt der Maschinenbauer in Form von kostenlosen Webinaren bereit. Das trägt auch den besonderen Umständen der Corona Pandemie Rechnung. Denn viele Mitarbeiter, die zuvor stark in die Produktion eingebunden waren, haben wegen Produktionsausfällen und abgeschnittenen Lieferketten nun die Möglichkeit, ihre Zeit in Schulung und Weiterbildung zu investieren.
Für alle, die durch die turbulenten Umstände nun noch weniger Ressourcen in ihrem Arbeitsalltag für Weiterbildung entbehren können, bietet die Desma-Digitalplattform Smart Connect 4.U Ecosystem ein Online-Lernportal an. Damit ist auch ein zeitlich unabhängiges Lernen jederzeit möglich. Ein virtuelles Webinar ist eine interessante Alternative zur klassischen Schulung. Reisezeiten und Reisekosten, die bei Präsenzveranstaltungen entstehen, entfallen bei Schulungen, die als Webinar gehalten werden, komplett. Das umfangreiche und kostenlose Angebot der Webinare umfasst quasi alle relevanten Themenfelder, die Spritzgießer interessieren. So eignet sich zum Beispiel das Thema „Grundlagen der Elastomertechnik“ für Neueinsteiger in die Elastomerindustrie. Aber auch Kaufleute, die sonst nur selten Berührungspunkte mit der Produktion haben, können sich hier effizient neues Wissen aneignen. Neben den Grundlagen werden auch neue Produkte und Konzepte vorgestellt, um neue Denkanstöße zu vermitteln. Diese ungewöhnliche Zeit kann natürlich auch dafür genutzt werden, sich neu zu positionieren. Ein aktueller Zeitplan aller Webinare steht auf der Digitalplattform bereit. Eine kostenlose Registrierung ist unter

Bild 2_DESMA investierit in Digitalisierung mit SmartConnect4.U

Das Connect-System ermöglicht eine virtuelle Zusammenarbeit und zeigt alle Informationen in einer Plattform.

https://ecosystem.smartconnect4u.biz/ möglich.

Virtuelle Maschinenabnahme in der Corona-Krise

Wegen der aktuellen Reisebeschränkungen wurden bei Desma auch die ersten Neumaschinen digital abgenommen. Wo früher noch eine ganze Delegation für mehrere Tage angereist ist, verbindet heute ein Mitarbeiter des Anlagenbauers vor Ort an der Maschine sämtliche Beteiligten auf virtuellem Weg. Unter anderem erhält er dabei Unterstützung vom entsprechenden Vertriebsmitarbeiter, der die Maschinenabnahme aus dem Home-Office begleitet. Der Mitarbeiter ist dabei mit Headset, Kamera und Mobilgerät ausgestattet. Der Kunde navigiert den Mitarbeiter an alle Stellen, die er genauer betrachten möchte, womit einer unkomplizierten Abnahme nichts im Weg steht.

Lehren aus der Pandemie ziehen

Gerade in Anbetracht dessen, welche Opfer die Corona-Pandemie von uns allen fordert, ist es wichtig etwas für die Zukunft daraus mitzunehmen. Dabei sollte uns nicht nur die gesellschaftliche Verantwortung jedes Einzelnen in Erinnerung bleiben, sondern auch das Wissen, dass jeder helfen kann und auch muss, wenn eine große Aufgabe zu bewältigen ist.
Allen voran sind eine gute Kommunikation und eine abgestimmte Zusammenarbeit notwendig. Und das gilt nicht nur im gesamtgesellschaftlichen Kontext, sondern auch in der Arbeitswelt. Die Corona Pandemie hat diesen bereits bestehenden Prozess massiv beschleunigt. So arbeiten heute viel mehr Menschen als zuvor von zu Hause aus. Geschäftsreisen und Schulungen können nicht mehr wie gewohnt durchgeführt werden. Online Meetings, digitale Teambildung, Wissensaustausch über digitale Plattformen und in Webinaren haben das Leistungsvermögen unseres Arbeitslebens nachhaltig verändert. Flexible Arbeitszeitmodelle mit hohem Home-Office Anteil haben das Potenzial, zu einer ungeahnten Dynamik und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter zu führen. Meeting per Web anstatt vor Ort spart Zeit. Mitarbeitern ist es so möglich, Termine in Amerika, Asien und Europa am selben Tag wahrzunehmen. Digitale Maschinenabnahmen helfen zusätzlich bei der Einsparung von Ressourcen. All diese Möglichkeiten werden unseren Arbeitsalltag nachhaltig prägen und dauerhaft verändern und vielleicht haben wir nach dieser Transformation mehr Zeit und Geld für die eigentlichen Projekte. Das Desma-Team ist bereits seit mehreren Jahren auf dem Weg in diese neue, virtuelle Arbeitswelt und lädt die verarbeitende Industrie ein, ein Teil davon zu werden.

Sascha Abokat

Product Manager New Digital Services Klöckner Desma Elastomertechnik Fridingen

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KLÖCKNER DESMA Elastomertechnik GmbH

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78567 Fridingen
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