KHK 2022 Posterpreis Gewinnerin Yasamin Mirzaei und Prof. U. Giese, DIK e. V.

KHK 2022 Posterpreis Gewinnerin Yasamin Mirzaei und Prof. U. Giese, DIK e. V. (Bild: DIK)

Das 14. Kautschuk Herbst Kolloquium (KHK) musste wie viele Veranstaltungen aus Gründen der Pandemie mehrfach verschoben werden. Um die normalerweise alle 2 Jahre stattfindende Konferenz, deren Intention es ist, akademische und industrielle Forschung mit vor allem jungen Leuten zusammenzubringen, sicher und mit hoher internationaler Beteiligung durchführen zu können, wurde vom DIK-Team bereits im Januar 2022 entschieden, ein reines „online“-Format zu wählen. Leider war die seit vielen Jahren begeisternde Atmosphäre und die persönlichen Diskussionen damit beeinträchtigt, aber über 230 Teilnehmer in einem 80 Vorträge (bis zu 3 parallele Sessions) und 25 Poster umfassenden wissenschaftlichen Programm von hohem Niveau war ein toller Erfolg.

Vorträge zu hochaktuellen Themen der Kautschuktechnologie wie Rohstoffe „Sustainability“, Reibung, Simulation, Alterung, Vulkanisation, 3D-Druck und Nanokomposite mit Sprechern beispielsweise aus Japan, den USA, Korea, Indonesien, Kolumbien, Guatemala und den europäischen Nachbarländern sowie aus deutschen Arbeitsgruppen und Unternehmen brachten Begeisterung in die virtuelle Konferenz, von der alle hoffentlich viel mitnehmen konnten. Die Veranstaltung endete mit der Verleihung des im Kreis der Konferenzteilnehmern ausgewählten und von Industriepartnern gesponserten „Best Poster Award“ für das Poster „Experimental Characterization and Numerical Simulation of Aging in Synthetic Rubber“ (Erstautor: Y. Mirzaei).

Das 15. Kautschuk Herbst Kolloquium (KHK) wird in 2024 stattfinden. Wie heißt es im DIK: „Nach dem KHK ist vor dem KHK“.

Quelle: DIK

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e.V.

Eupener Str. 33
30519 Hannover
Germany