gezeichneter Wirbel

Der Name „Hurricane“ ist zur Nutzung innerhalb der europäischen Kunststoffindustrie eingetragen und geschützt. (Bild: Plastivation Machinery)

Mit dem eingetragenen erfindungsgemäßen Vulkanisierungsverfahren ist es möglich, Kautschuk unter Ausschluss von Sauerstoff zu vulkanisieren. Dabei wird die Vulkanisierungstemperatur über den Siedepunkt des Mediums präzise erreicht, so dass der Kautschuk nicht nur sehr schnell auf die Temperatur des umgebenden Dampfes gebracht wird, sondern auch besonders schonend. Beim Vulkanisieren auftretende Ausscheidungen können ideal abgesondert („Essig- / Öl-Prinzip“) und absolut umweltfreundlich entsorgt werden. Dies spart erheblich Energie und Absonderungen entweichen nicht unkontrolliert in die Umgebung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Erfindung unser erstes Patent erhalten haben. Dies stellt einen weiteren Motivationsschub für unser Start-up dar", sagt Bengt Schmidt, Gründer und CEO der Plastivation Machinery.

Markenname in europäischer Kunststoffindustrie geschützt

Zuvor hatte das Unternehmen bereits die patentrechtliche Bestätigung erhalten, dass der Name „Hurricane“ als Marke bezüglich der Nutzung in der Kunststoffindustrie innerhalb der Europäischen Union eingetragen und geschützt ist.

„Die Erteilung dieses Patents war für uns ein wichtiger erster Meilenstein für die Entwicklung unserer eigenen Spritzgießmaschinenbaureihe. Der von uns angewandte Model Based Systems Engineering (MBSE)-Ansatz trägt dazu bei, dass immer komplexer werdende System Spritzgießmaschine transparent und vollständig abzubilden“, erläutert Dr. Daniel Ammer, Vice President R&D. Eckpfeiler bei der Entwicklung der Hurricane sind Energieeffizienz und digitale Innovationen.

Ab Oktober verstärkt Dr. Maximilian Wank das Entwicklungsteam, der über umfangreiche Erfahrung im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) und hinsichtlich der Digitalisierung in der Kunststoffindustrie verfügt.

Quelle: Plastivation Machinery

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes bei LinkedIn

KGK-Logo

KGK Kautschuk Gummi Kunststoffe - International Journal for Rubber and Polymer Materials sowie aktuelle Informationen – News, Trend- und Fachberichte – für Kautschuk- und Kunststoffverarbeiter. Folgen Sie unserem LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?